Archiv von Mai, 2009

Sonne unterstützt die Gesundheit

Es klingt zu schön um wahr zu sein. Sonnenanbeter dürfen sich glücklich schätzen. Eine neue Studie belegt die positiven Auswirkungen der Sonne auf den Vitamin-D-Gehalt. Längere Aufenthalte im Sonnenlicht können Senioren indirekt vor Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems schützen. Außerdem konnte die Untersuchung belegen, dass das Sonnenlicht eine schützende Auswirkung vor Diabetes hat. Hintergrund des für viele überraschenden Ergebnisses: 90 Prozent der über 50-Jährigen ist nur unzureichend mit dem wichtigen Vitamin D versorgt.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Mai 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Gehirnjogging – Fitness für die grauen Zellen

Foto: York Scheller - Diplompsychologe bei der Techniker Krankenkasse

York Scheller
Diplompsychologe
bei der Techniker Krankenkasse (TK)
gibt Ihnen hier Tipps
Fitness für die grauen Zellen
 
Albert Einstein soll es gewesen sein, der sagte: „Die meisten Menschen nutzen nur fünf bis sechs Prozent ihrer Gehirnkapazität. Ich nutze sieben Prozent!” Auch wenn man heute davon ausgeht, dass wir deutlich mehr der Gehirnkapazität für komplexe Aufgaben nutzen, steht fest: Ab 45 kann die geistige Leistungsfähigkeit nachlassen. Die gute Nachricht: Man kann etwas dagegen tun. Denn das Gehirn kann jederzeit aufs Neue gefördert werden. Das Zauberwort heißt Gehirnjogging.
Beim Kopftraining müssen keine geistigen Höchstleistungen erbracht werden. Es geht darum, das Gehirn in der richtigen Art zu aktivieren.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Mai 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Ein Handy, das man versteht

Senioren bevorzugen funktionale Produkte

Broschüre Mobil & aktiv mit Handy - Deutsche Seniorenliga e.V.
Broschüre
Mobil & aktiv mit Handy
Deutsche Seniorenliga e.V.

Bonn, 29. Mai 2009 – In einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft untersuchten Wissenschaftler der TU Berlin*, welche Technik in einen Senioren-Haushalt passt. In Zusammenarbeit mit Sozial- und Altersforschern wurde belegt, dass sich ältere Menschen in einem vollautomatisierten Hightech-Haushalt unwohl fühlen. Die Forscher fanden heraus, dass es nicht an den Älteren liegt, wenn sie sich mit moderner Technik schwer tun. Vielmehr sind die Produkte zu wenig an den Bedürfnissen älterer Menschen orientiert.

Von solchen Studien könnten Hersteller viele Anregungen für eine seniorengerechte Technik ableiten. Aber das Interesse der Firmen ist insgesamt noch sehr verhalten. Das ist erstaunlich: Nicht nur, weil 23 Prozent der Deutschen inzwischen über 60 Jahre alt sind. Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg sind ältere Menschen auch in sehr viel größerem Maße als früher bereit, Geld für Produkte und Dienstleistungen auszugeben, die ihre Lebensqualität erhalten oder steigern. Rund die Hälfte der Deutschen über 50 gab im Jahr 2002 bei einer Umfrage** zu Protokoll: “Ich mache mir lieber ein schönes Leben, statt immer nur zu sparen.” Knapp ein Drittel ist dabei sogar an Technik wie Navigationssysteme im Auto interessiert. Ältere wissen auch die soziale Komponente eines Handys zu schätzen oder den Schutz, den sie haben, wenn sie bei Gefahr jemanden anrufen können.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. Mai 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Betrüger an der Tür

„Pro Seniore” warnt – Kein Geld geben

Arne Schöning - Pro Seniore Pflegenetz Berlin
Arne Schöning
Pro Seniore Pflegenetz Berlin

Berlin – Sehbehinderten, armen Menschen in Entwicklungsländern hilft seit 35 Jahren die „Aktion Brillen ohne Grenzen”, die tatkräftig von der Unternehmensgruppe „Pro Seniore” unterstützt wird. Erste Berichte über die Aktion haben Betrüger jedoch inspiriert, wohlmeinende Spender auszunutzen. Arne Schöning vom Pro Seniore Pflegenetz Berlin musste erfahren, dass falsche Sammler von Tür zu Tür ziehen, um Bargeld für das Projekt zu hamstern. Dabei treten die Gauner offensichtlich sehr überzeugend auf. „Selbst der Ehemann einer Mitarbeiterin hat schon 15 Euro gespendet,” wundert sich Schöning.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. Mai 2009
  • Teilen:   facebook   facebook