Archiv von Juli, 2009

Staat darf Alte nicht diskriminieren

Gleiches Recht für alle. Das gilt auch für den deutschen Staat. Das Verwaltungsgericht Mainz entschied in einem Fall bei dem der Staat in einer Stellenausschreibung ausdrücklich nach „jungen Beamten“ gesucht hatte. Es wies die Klage eines 49-jährigen Mannes nach Schmerzensgeld ab. Dieser hatte sich auf die Stelle beworben, und wurde nicht eingestellt – aufgrund des Alters, wie der Kläger meinte. Nach Auffassung der Richter dürfen alte Bewerber gegenüber ihrer jüngeren Konkurrenz nicht benachteiligt werden. Eine Einschränkung dieses wegweisenden Urteils lieferten die Richter zum Leidwesen des Klägers gleich mit: Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden. Auch wenn der Oldie bei der Stellenvergabe das Nachsehen hatte.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Sterbehilfe – Star-Dirigent stirbt auf eigenen Wunsch

Der Freitod des britischen Star-Dirigenten Sir Edward Downes entfacht die Diskussionen um das Thema Sterbehilfe auf Neue. Downes und seine unheilbar an Krebs erkrankte Ehefrau wendeten sich an die Schweizer Sterbeklinik Dignitas, um dort Begleitung beim Übergang in den Tod zu erhalten. Nach Angeben des Sohnes litt der Dirigent nicht an einer unheilbaren Krankheit. Der 85-Jährige beklagte aber schwerwiegende alterstypische Erscheinungen wie den Verlust des Gehörs, starke Beeinträchtigungen des Sehvermögens und andere Gebrechen. Aus diesen Gründen entschloss sich das Ehepaar aus dem Leben zu scheiden – und haben so die Diskussionen um das Thema Sterbehilfe in vielen europäischen Ländern in die Schlagzeilen gebracht.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Umstrittene elektronische Gesundheitskarte

Mehr Mitsprache, mehr Qualität, mehr Effizienz – unter diesem Motto bringt das Bundesgesundheitsministerium die sogenannte elektronische Gesundheitskarte an den Start. Sie löst die bis dahin gültige Krankenversicherungskarte ab und soll durch Vernetzung zu einer verbesserten Patientenversorgung und –behandlung sorgen. Nicht weniger als eine optimierte Kommunikation, eine wirkliche Kostensenkung und die Stärkung der Patientenrechte will das kleine Plastikkärtchen im Scheckkartenformat erreichen. Ein integrierter Mikroprozessorchip soll’s möglich machen. Die Krankenkassen haben erklärt, dass sie in der Startregion Nordrhein ab dem 1. Oktober 2009 damit beginnen werden, elektronische Gesundheitskarten an ihre Versicherten auszugeben. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 23. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Sparpläne fürs Alter

Drei Prozent sind schon gut

Banksparpläne sind keine Renditeturbos, dafür aber sicher, schreibt die August-Ausgabe von Finanztest. Auf der Suche nach guten Verträgen wurden 33 Sparpläne durchgerechnet – aber nur wenige „gute“ gefunden: mit fester Zinstreppe, also ansteigenden Zinsen und Kündigungsrecht, und mit fester Laufzeit ohne Kündigungsrecht.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook