Archiv von April, 2010

WAZ: NRW-Arbeitsminister Laumann übt heftige Kritik an der Awo

DER WESTEN

 

Essen (ots) – Wohlfahrtsverbände sollen in der Pflege auf Leiharbeit verzichten. Das fordert NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU).

“Die Wohlfahrtsverbände und die Awo erhalten Subventionen vom Staat in Millionenhöhe und genießen Steuerprivilegien. Da erwarte ich, dass gerade die Awo anders auftritt. Sonst müssen wir über die Privilegien reden”, sagte Laumann der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, WAZ (Freitag-Ausgabe). Er kritisiert, die Wohlfahrtsverbände gingen mit schlechtem Beispiel voran, wenn sie durch den Einsatz von Leiharbeitern Lohnkosten sparten. Das will der Minister künftig verhindern: “Ich lasse Leiharbeit in der Pflege nicht zu.” Wenn er Arbeitsminister bleibe, werde er Awo-Heime, die Leiharbeiter beschäftigen, fragen, ob sie noch gemeinnützig seien, sagte Laumann mit Blick auf die Landtagswahl.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm

ALT – ÄLTER – 105

Foto - Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm
Frau Andrea Jansen (Residenzleitung), Frau Elisabeth Callis, Herr Markus Grünewald (stellv. Pflegedienstleitung)

Berlin, 30. April 2010 – Mit 105 Jahren gehört Frau Elisabeth Callis zu den zehn ältesten Bewohner in Berlin Charlottenburg/ Wilmersdorf. Ihren 105. Geburtstag feierte Frau Callis am 29. April 2010 mit Freunden und im engsten Kreis der Familie in der Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm, wo sie seit acht Jahren lebt und ihren verdienten Ruhestand genießt.

Sind es die Gene oder das liebevolle Umfeld, das Frau Callis dieses stolze Alter erreichen ließ? Sie selbst sagt, ihr Geheimnis ist: „Stets alles in Maßen zu genießen und dazu ein Gläschen Sekt.“ Außerdem hat sie ihr Leben lang noch keine Medikamente genommen, sondern beteuert: „Der liebe Gott wird es schon richten.“
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Burger-Braterei buhlt um Senioren

Der demografische Wandel zeigt sich in Alltag immer deutlicher – mit den Veränderungen modifizieren zunehmend auch Unternehmen ihre althergebrachten Strategien und Vorgehensweisen. Wie die Südwestpresse in ihrem Online-Auftritt berichtet, buhlt McDonalds ganz offensiv um Mitarbeiter im Rentenalter.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Sport als treibende Lebenskraft

Das Tittmoninger Pflege- und Therapiezentrum schickt seine Belegschaft zum Fitness-Training

Sport als treibende Lebenskraft
Das Tittmoninger Pflege- und Therapiezentrum schickt seine Belegschaft zum Fitness-Training. Foto: © Domus Mea

So viele verschiedene Ausdrucksformen der Sport kennt, so viele Zugänge und Trainingsansätze gibt es. Moderne Fitness-Studios werden meist mit Training für Kraft und Ausdauer in Verbindung gesetzt und größere verfügen zudem über eigene Wellnessabteilungen. Eine rein sportliche Ausrichtung, wie das Studio Gym in Tittmoning, mit Leistungsturnen ist die Ausnahme. Es ist deutschlandweit das einzige privat betriebene und finanzierte Studio für Mädchen-Leistungsturnen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook