Archiv von November, 2010

Der Pflegefall – was ist zu tun?

Checkliste zur Auswahl eines Pflegeheims

Der Pflegefall - was ist zu tun - Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen
Größer - auf das Bild klicken
Die meisten Pflegeheime bieten heute einen hohen Standard. Dennoch gibt es Unterschiede in der Qualität und im Preis. Die Wahl des geeigneten Heims fällt daher meistens nicht leicht.
Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen

(rgz). Der Pflegefall kommt meist aus heiterem Himmel. Oft ist ein Schlaganfall, ein Sturz oder ein Unfall die Ursache. Dann bricht Panik unter den Angehörigen aus. Denn bevor Mama oder Papa aus der Klinik entlassen werden, muss die Pflege organisiert sein. Viele Angehörige sind damit überfordert und erhoffen sich in einer solchen Situation vor allem fachkundige Hilfe. Diesen Wunsch äußerten in einer aktuellen TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der Ergo Direkt Versicherungen 50 Prozent der Bundesbürger, erst auf dem zweiten Platz kam die finanzielle Unterstützung, die für 22 Prozent der Befragten im Mittelpunkt steht.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Bustraining für Senioren

Senioren sicher im Bus
Eine Initiative des Regionalverkehr Oberbayern
und der Tagespflege Bad Reichenhall

Rollstuhlrampe: Die ausgeklappte Rampe erleichtert das Ein- und Aussteigen - Foto: © Domus Mea
Größer - auf das Bild klicken
Nicht nur für Rollatoren: die ausgeklappte Rampe erleichtert das Ein- und Aussteigen auch mit Rollstuhl und Kinderwagen.
Foto: © Domus Mea

Bad Reichenhall, 24. Nov. 2010 – Wenn es um die Sicherheit beim Busfahren geht, unterrichten Claus Grassl und Georg Kern vom Regionalverkehr Oberbayern (RVO) normalerweise Schüler. Jetzt verfolgte ein Kreis von Senioren, manche mit Rollator, die Ausführungen der Busfahrer. Es war das erste Bustraining für Senioren am Busbahnhof in Bad Reichenhall, das gemeinsam mit der Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Windelhosen

Windelhose Super Seni
Windelhose Super Seni
Foto: SENI

Windelhosen sind für mittlere, schwere und besonders schwere Inkontinenz bestimmt. Sie können sowohl von aktiven, als auch bettlägerigen Inkontinenten genutzt werden.
Im SENI-Angebot gibt es folgende Produktgruppen:

Super Seni
Super Seni Plus
Super Seni Trio
Seni Optima
Seni Optima Plus

Alle Produkte sichern höchsten Tragekomfort, sind atmungsaktiv (AIR), besitzen die Eigenschaft der Geruchsbindung Odour Stop und enthalten keine Latexelemente (Latex Free).
Die einzelnen Produktgruppen unterscheiden sich voneinander in der Saugstärke und sichern dem Betroffenen die Möglichkeit genauer Anpassung an individuelle Bedürfnisse des Inkontinenten. Man soll immer beachten, dass man dem Inkontinenten die richtige Größe der Windelhose anpasst. Damit das Produkt nicht durchsickert und es kein seitliches Auslaufen gibt, muß die Windelhose sowohl im Schrittbereich, als auch in der Taille gut angepasst werden.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 20. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Mit Omas und Opas Hilfe zum Wunschbären

Ein Erlebnis für die ganze Familie bieten Die Bärenmacher von Build-A-Bear Workshop®

Mit Omas und Opas Hilfe zum Wunschbären  - Foto: Die Bärenmacher GmbH
Größer - auf das Bild klicken
Im Build-A-Bear Workshop® gehen Kinderträume in Erfüllung – und das freut besonders die Großeltern
Foto: Die Bärenmacher GmbH

Hamburg, 18. Nov. 2010. Das Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln ist ein ganz besonderes. Anders als Eltern erfüllen Großeltern keinen Erziehungsauftrag, ihre Beziehung zum Nachwuchs ist somit wesentlich entspannter, häufig sogar kameradschaftlich geprägt. So bringen sie ihren Enkeln nicht nur großes Verständnis entgegen, auch für gemeinsame Unternehmungen, fürs Vorlesen, Basteln, Verwöhnen und Kuscheln haben sie viel Zeit. Andersherum profitieren auch Großeltern von ihren Enkeln, weil sie durch die Kleinen an ihre eigene Jugend anknüpfen können. Bei den Bärenmachern von Build-A-Bear Workshop kommen Alt und Jung gleichermaßen auf ihre Kosten und erwecken zusammen ein neues Lieblingskuscheltier zum Leben. Was Oma und Opa in ihrer Kindheit vielleicht selbst schon einmal gemacht haben, den eigenen Teddybären handgefertigt, geben sie nun in einem einmaligen Erlebnis an die nächste Generation weiter.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook