Archiv von Februar, 2015
Geldregen im Alter: Wie auch Senioren ein Darlehen erhalten

Bild: © istock.com/66North
Die Statistik belegt es: die Bundesbürger werden immer älter und die gesetzlichen Renten geringer. Daher gewinnt auch für Rentner das Thema Kredite zunehmend an Bedeutung. Denn auch Senioren haben besondere Wünsche, die sie sich gerne erfüllen möchten, wie beispielsweise ein neues Auto, eine neue Waschmaschine oder aber auch einfach nur eine besondere Reise.

- KATEGORIE Vermischtes |
- 0 KOMMENTARE
- 19. Februar 2015
Heizöl sparen – einfach und effektiv!
In der kalten Jahreszeit kann der gemütliche Abend auf der Couch schnell mal unbehaglich werden, wenn die Füße, Hände oder auch mal die Nase anfangen zu frieren und einfach nicht mehr warm werden wollen. Besonders in solchen Situationen werden beim Heizen viele Fehler gemacht, die den Verbraucher mehr Geld kosten, als er eigentlich ausgeben müsste. Hier finden Sie die schnellsten, einfachsten Tricks, um in Ihrem Haushalt bares Geld zu sparen.
- Richtig Lüften! Fenster, die ständig auf Kipp gestellt werden, fördern weder den Luftaustausch, noch helfen sie Ihrem Geldbeutel. Kippen Sie Ihre Fenster mehrmals am Tag für ein paar Minuten in Ihrem ganzen Haushalt. Durch dieses sogenannte Stoßlüften findet ein Sauerstoffwechsel statt und Sie vermeiden das Auskühlen Ihrer Räume.
- Heizöl vergleichen! Bei der Anzahl der Anbieter ist es sinnvoll, einen Heizöl Vergleich zu machen, um anhand des besten Angebots viel Geld zu sparen. Die hohe Dichte der Heizölfirmen macht eine solche Entscheidung ohne einen Vergleichsrechner mittlerweile sehr schwierig.
- Öffnungen schließen! Sowohl Fenster- als auch Türabdichtungen werden mit der Zeit instabil, weshalb Sie darauf achten sollten, gegen dieses Problem mit Schaumdichtungsband o.ä. Vorzugehen. Außerdem ist es von Vorteil, nach Einbruch der Dunkelheit überall die Rollläden herunterzulassen. Grund dafür ist die Isolationswirkung eines Fensters, welche nicht mit der einer Wand mithalten kann.
- Heizung offen lassen! Vermeiden Sie Möbel etc. vor Ihrer Heizung. Dadurch geht ein Großteil der Wärme verloren, weil Sie von Einrichtungsstücken zurückgehalten wird. Achten Sie darauf, dass die Möbel mindestens einen Meter, am besten noch weiter, von Ihrer Heizung entfernt stehen, um den optimalen Nutzen zu erzielen.
- Heizung entlüften! Ein blubberndes Geräusch in Ihrem Heizkörper ist höchstwahrscheinlich ein Indiz für Luft in Ihren Rohren. Dieses kostet unnötige Energie und verhindert obendrein die Wärmeverteilung. Entlüften Sie deshalb in regelmäßigen Abständen Ihren Heizkörper und schützen sich vor diesem Ärgernis.
- Temperatur richtig regeln! Ein Raum sollte 19-20°C haben, nachts gerne ein bisschen weniger. Haben Sie vor allem ein Auge darauf, dass die Innentemperatur während des Lüftens nicht unter 15°C fällt. Dies würde anschließend beim erneuten Aufheizen des Raums zu viel Energie kosten. Außerdem empfiehlt es sich die sogenannte Nachtabsenkung auch tagsüber anzuwenden, wenn Sie wissen, dass Sie sowieso nicht zu Hause sind. So kann es durchaus nützlich sein, die Heizung an Wochentagen, wenn Sie arbeiten sind, auf die Nachttemperatur herunterzuschrauben.
- Heizkörper dämmen! Bringen Sie eine Isolationsschicht an die Wand hinter dem Heizkörper an. Damit vermeiden Sie einen Großteiler des Wärmeverlusts über die Außenwand. Wichtig ist dabei, die Isolationsschicht mit Alufolie zu verkleiden, da diese die Wärme reflektiert.
Klar, mit nur einem einzigen Punkt wird man keine großen Summen einsparen können. Doch beherzigt man all die aufgeführten Kleinigkeiten haben Sie die Möglichkeit, jedes Jahr eine Menge Geld zu sparen. Und das Beste daran: Alles ist in kürzester Zeit umsetzbar. Je nach Verbrauch haben Sie die Chance, leicht eine dreistellige Summe einzusparen. Verglichen mit dem dafür nötigen Arbeitsaufwand eine ziemlich hohe Belohnung.

- KATEGORIE Bücher & Ratgeber, Vermischtes |
- 0 KOMMENTARE
- 17. Februar 2015
Partnersuche mit über 60 – Tipps und Möglichkeiten
Etwa ein Drittel der Menschen ab 60 ist Single. Die meisten davon sind weiblich. Single-Frauen ab 50 haben oft den Eindruck, dass sie für Männer in ihrem Alter nicht mehr attraktiv sind und diese sich lieber jüngere Frauen suchen. Doch in den meisten Fällen sind es die jüngeren Frauen, von denen die Initiative ausgeht. Auf die Dauer entscheiden sich aber auch Männer eher für eine gleichaltrige Frau. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wo und bei welchen Tätigkeiten ältere Menschen Kontakte knüpfen und neue Leute kennenlernen können.
Liebe am Arbeitsplatz
Wer noch im Berufsleben steht, sollte aufmerksam den Kollegenkreis betrachten. Bei Arbeitsplatzbekanntschaften sind die Chancen besser als bei vielen anderen Arten des Kennenlernens, dass sich daraus eine feste Beziehung entwickelt. Wer auf der Suche nach einem Job ist, findet zum Beispiel auf Stepstone zurzeit mehr als 50.000 Angebote. Auch Volkshochschulen haben ein breites Angebot. Sie können zum Beispiel einen Computerkurs machen oder eine Fremdsprache lernen.
Ehrenamtlich engagieren
Wer nicht mehr Vollzeit oder Teilzeit arbeitet aber trotzdem eine Beschäftigung sucht, um soziale Kontakte zu knüpfen und etwas für das Gemeinwohl zu tun, kann sich auch ehrenamtlich engagieren oder durch kleinere Jobs das Haushaltskonto auffüllen. Eine Möglichkeit, auf diese Art neue Leute kennenzulernen, ist die Arbeit als Statist beim Film.
Hobbies pflegen
Wer Single ist, hat viel Zeit, um seine Hobbies zu pflegen. Wer gerne Sport macht, kann ein Fitnessstudio besuchen oder sich bei einem Verein anmelden. Auch für Karnevalbegeisterte gibt es Vereine. Dort treffen Sie auf Gleichgesinnte. Oder gehen Sie gern tanzen? Auch dadurch lassen sich Kontakte knüpfen und vielleicht die große Liebe finden. Für alle, die gern kochen und auch gern bekocht werden, gibt es noch eine weitere Art, neue Leute kennenzulernen. Bei diesem Blind Date Dinner sind Sie gemeinsam mit einem Kochpartner einmal Gastgeber und zweimal Gast. Sie können einen Bekannten als Kochpartner auswählen oder sich überraschen lassen.
Speed Dating
Eine weitere Möglichkeit, die sehr witzig sein kann, ist Speed Dating. Bei dieser Veranstaltung treffen sich gleichviel männliche und weibliche Singles. Es werden Paare gebildet, die sich gegenüber sitzen. Jedes Paar hat nur wenige Minuten Zeit, sich kennenzulernen. Ist die Zeit um, wird gewechselt.
Singlereisen und Partnerbörsen
Wer gerne verreist, kann durch Gruppen- beziehungsweise Singlereisen sein Glück finden. Natürlich können Sie auch eine Kontaktanzeige in der Zeitung aufgeben oder sich bei einem sozialen Netzwerk oder einer Partnerbörse anmelden. Inzwischen gibt es viele Online-Partnerbörsen, die sich auf Singles ab 50 spezialisiert haben.

- KATEGORIE Vermischtes |
- 1 KOMMENTAR
- 17. Februar 2015