Archiv für die ‘Auto und Verkehr’ Kategorie

Ausflug: Auf sicheren Reifen unterwegs

© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

Senioren müssen mit vielen vorherrschenden Klischees leben, wie etwa der Aussage, dass ältere Menschen Stubenhocker seien. Damit räumt die deutsche Meinungsforscherin Renate Köcher jetzt auf: Laut der Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach verlässt fast ein Drittel der Senioren die Wohnung jeden Tag, 27 % hingegen fünf- bis sechsmal in der Woche.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 14. August 2014
  • Teilen:   facebook   facebook

Auto-Modelle für die Generation 60+

Bislang gab es keine gesonderten Modelle auf dem Fahrzeugmarkt, die für die Generation 60+ ausgerichtet sind. Oft werden Imagegründe vorgeschoben. Natürlich gibt es viele Modellvarianten, die mehr oder weniger passen. Im Unterschied zu den jugendlichen Autofahrern, die auf Geschwindigkeit, Style und anderen Ausstattungsformen Wert legen, beanspruchen Senioren ein anderes Equipment.

Die Spitzenplätze der Kfz-Modelle für Senioren
Von den getesteten Fahrzeugen erhielt der VW Sharan beim Senioren-Check die Bestnote. Das Fahrzeug konnte mit einfacher Bedienung aufwarten. Ein ausreichender Kofferraum und ein angenehmes Fahren während der Nacht sind besonders hervorzuheben. Im Mittelklasse-Segment ist der BMW 3er GT dem vorgenannten VW-Modell fast gleichzusetzen. Das Ein- und Aussteigen ist für Senioren etwas schwieriger. Auf Platz drei platzierte sich der VW Golf Plus. VW führte dieses Fahrzeug als Kompaktvan ein und verfügt gegenüber dem Klassiker über eine höhere und neu entworfene Karosserie. Das VW Modell ist mit einem ParkPilot, einer Geschwindigkeitsregelanlage und einer Multifunktionsanzeige Plus ausgestattet. Alle vorgenannten drei Fahrzeugmodelle erhielten die Testnote „gut“. Bei www.meinauto.de können Sie ein neues Auto kaufen, das die genannten Kriterien erfüllt. Natürlich ist die Auswahl an seniorengerechten Fahrzeugen wirklich groß. Besonders bemerkbar ist dies bei den Vans und SUV sowie bei gewöhnlichen Limousinen und Kombifahrzeugen.

Weitere geeignete Automodelle für die Generation 60+
In diesem Bereich sind der VW Passat, der Klassiker Golf und der Renault Scenic erwähnenswert. Der Kia Carens, der Opel Mokka, der Volvo V40 und die französischen Automobile Renault Megane und Captur sowie der Peugeot 2008 erhielten ebenfalls die Note „gut“. Auch der Ford Kuga, der Suzuki S4, der Toyota RAV4 und der VW Tiguan konnten als Fahrzeuge für Senioren überzeugen. Selbstverständlich ist auch der VW Touran besonders für Senioren empfehlenswert, obwohl er zu den Familienautos zählt. Die Mercedes A-Klasse ermöglicht ein einfaches Einsteigen, da diese Fahrzeuge sehr hoch liegen. Nur bedingt seniorentauglich erschien der Kleinwagen Skoda Fabia, der in Bereichen Fahrzeugübersicht und Nachtfahrt nicht überzeugen konnte. Aus diesem Grunde reichte es nur zur Note „befriedigend“. Neben den bisherigen aufgeführten Punkten wurde die allgemeine Bequemlichkeit und die seniorengerechte Ausstattung berücksichtigt. Bei den getesteten Modellen wurden nur Fahrzeuge ausgewählt, die passend für Senioren schienen. Keinesfalls fanden Sportwagen Berücksichtigung. Für eine realitätsnahe Beachtung dieser Altersgruppe wurden die Testpersonen mit einem speziellen Anzug und anderen Utensilien ausgestattet, die eine Hör- und Sehfähigkeit voraussetzen.

Kleine Hilfen im Fahrzeug machen das Autofahren einfacher
Generell gilt: ein kleines Fahrzeug hat viele Vorteile. Ein großes Fahrzeug lässt sich zudem schlecht einparken. Durch das unkomplizierte Einparken von Kleinwagen ist nicht einmal eine Einparkhilfe notwendig. Sollte diese erforderlich sein, kann man auf ihre Zuverlässigkeit vertrauen. Ein Navigationsgerät ist ebenso nützlich wie ein Ton-Winkel-Assistent. Durch die Navigation entfällt das leidige Suchen und die volle Konzentration gehört der Fahrt. Keinesfalls zu unterbewerten sind kleine luxuriöse Ausstattungen wie elektrische Fensterheber oder beheizte Sitze. Eine beheizbare Frontscheibe oder verdunkelte Scheiben sind hingegen unnütz und erfordern eine Belastbarkeit der Augen.

  • 13. Januar 2014
  • Teilen:   facebook   facebook

So geht’s: Den Neuwagen über das Internet zulassen

Bürokratie, lange Wartezeiten, dutzend Unterlagen: Die Kfz-Zulassung auf dem Amt kann in Stress ausarten. Wer sich das ersparen möchte, kann seinen Neuwagen auch online anmelden. Und so funktioniert es.

Autoschlüssel

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, in Deutschland muss jedes Auto neu angemeldet werden. Das geschieht häufig auf der zuständigen Zulassungsbehörde. Da es im Amt sehr bürokratisch abläuft, kann sich eine Anmeldung über einen Tag hinziehen. Zeit, die man sich sparen kann. Oft bieten Autohäuser ihre Hilfe an und lassen den erworbenen PKW zu. Eine Alternative dazu sind spezielle Kfz-Dienstleister wie Kroschke, die die Zulassung übernehmen. Alles was man dazu benötigt ist ein Internetzugang.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 9. Dezember 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

Unterwegs auf deutschen Traumstraßen

Die Freiheit liegt auf der Straße | © Volker Witt - Fotolia.com

Der Ruhestand ist die Zeit, endlich seine schönen Hobbys zu genießen. Ob Schachspielen im Verein, Briefmarkensammeln, Sport oder Handwerk: Die Auswahl an Freizeitbeschäftigungen ist groß. Viele Senioren finden auch Gefallen an Automobilen und restaurieren zum Beispiel selbst einen Oldtimer. Bei Sternfahrten fahren sie ihr Schmuckstück aus und treffen sich mit Gleichgesinnten. Aber auch moderne Gefährte stehen hoch im Kurs. Mit dem Geld aus einer fälligen Lebensversicherung kann man sich auch mal einen Mercedes gönnen und damit viele schöne Ausflugsfahrten unternehmen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. April 2013
  • Teilen:   facebook   facebook