Freiwillige dringend gesucht

Teilen:   facebook   facebook

Ehrenamtliches Engagement in Altenheimen

Sabine Dinges - Freiwillige dringend gesucht

von Sabine Dinges
146 Seiten mit 10 Abb.
17,3 x 24,5 cm, Hardcover
ISBN 978-3-89993-218-8
EUR 26,90

Viele Menschen möchten sich gern ehrenamtlich engagieren. Zugleich suchen stationäre Alteneinrichtungen Menschen, die ihre Bewohner bei den Dingen des Alltags begleiten. Die einen wollen – die anderen auch. Eine Traumkombination?

Im Prinzip ja. Allerdings nur, wenn das Altenpflegeheim die Bedingungen dafür schafft, dass Freiwillige und Ehrenamtliche auch wirklich mitarbeiten können. Dazu gehört zunächst die Überlegung, wo und wie können sich Freiwillige sich engagieren und eingesetzt werden können. Als nächstes müssen jene Menschen angesprochen werden, die an einem Ehrenamt Interesse haben. Eine Schulung darf ebenso wenig fehlen wie die Vorbereitung und Einbeziehung der Mitarbeiter einer der Einrichtung. Schließlich sollte das Miteinander von Angestellten, Freiwilligen und Ehrenamtlichen gesichert sein. Erst dann kann ehrenamtliches Engagement Arbeit in Altenpflegeheimen auch wirklich funktionieren.

Der Einsatz von Ehrenamtlichen in Altenpflegeheimen ist nicht ganz unproblematisch. Wie man die Klippen rechtzeitig erkennt und sicher umschifft, ist Gegenstand dieses Buches. Es vermittelt das nötige Wissen von der Bedarfsermittlung bis zur Konfliktmoderation. Der Einsatz von Ehrenamtlichen mag zwar freiwillig und kostenfrei sein – mühelos ist er jedoch nicht!

Die Autorin
Sabine Dinges ist Dipl.-Pädagogin und Ehrenamtskoordinatorin. Sie arbeitet als Präsenzkraft in einem Wohnbereich für demenziell erkrankte Bewohner und promoviert derzeit an der Goethe-Universität Frankfurt.

Den Titel “Freiwillige dringend gesucht” können Sie bei www.buecher.de versandkostenfrei bestellen.

Domizilsuche.de - Ihr Informationsportal für Wohnen & Pflege im Alter

Eine Auswahl weiterer Bücher finden Sie
bei Domizilsuche.de – Ihrem Informations-
portal für Wohnen & Pflege im Alter.

 
 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image