Umsorgt leben

Teilen:   facebook   facebook

Wertvolle Tipps zum Leben im Alter

Cover - Umsorgt leben
Der Ratgeber “Umsorgt leben” hat 248 Seiten, 131 Fotos und ist für 19,90 Euro erhältlich.
Den Ratgeber 'Umsorgt leben' können Sie im Seniorenland-Buchshop bestellen

Selbstständig bleiben und niemandem zur Last fallen. Das ist ein großer Wunsch der älteren Generation. Deshalb möchten sich die Menschen rechtzeitig über Themen rund ums Alter sachkundig machen und vorsorgen. Der Ratgeber „Umsorgt leben – Dafür haben Sie bezahlt: Ihr Recht auf Gesundheit und Geld“ ist ein wichtiger Leitfaden, um sich ausführlich mit den Fragen über Geld, Gesundheit und Recht zu beschäftigen.

„Die Menschen wollen zunächst wissen, was die Pflege kostet und wie die Pflegeversicherung funktioniert“, ist Autor Thomas Wendt bei der Recherche zum Buch aufgefallen. Rund um diese finanziellen und rechtlichen Aspekte sind die Auskünfte der Mitarbeiter des Sozialamts unverzichtbar, wann Sozialhilfe gezahlt wird, in welchen Fällen Kinder für ihre Eltern einspringen müssen und was dem gesunden Ehepartner zum Leben bleibt. Außerdem erklärt ein Vormundschaftsrichter das Betreuungsrecht. Mit seinen praktischen Tipps aufgrund jahrzehntelanger Berufserfahrung lässt sich eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung verfassen. Dies sollte man tun, solange man gesund ist, denn diese individuellen, unser Leben und unsere Würde betreffenden Fragen sollten geklärt sein, bevor andere über uns verfügen.

Der Bereich Gesundheit bietet breit gefächert Informationen über Krankheiten von Demenz bis Schlaganfall – eine große Hilfe für Pflegende, um Angehörige angemessen betreuen zu können. Aber auch der Zusammenhang zwischen diesen Alterskrankheiten und den Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Cholesterinwerte wird von Ärzten verständlich erklärt. „Wer gesund bleiben will, erfährt, wie dies durch Ernährung und Bewegung positiv beeinflusst werden kann“, sagt Co-Autor Jochen Mertens.

In vielen Familien wird darüber diskutiert, ob die Großmutter besser zu Hause oder im Heim aufgehoben ist. Deshalb geht es im Kapitel „Wohnen im Alter“ sowohl um einen Preis-Leistungs-Vergleich als auch um die von Krankheit betroffenen Familien. Die alten Verhaltensmuster zwischen Müttern und Töchtern, die mögliche Überforderung von pflegenden Angehörigen, aber auch die mitunter depressiven Verstimmungen von kranken, pflegebedürftigen Senioren werden thematisiert, damit sich Kinder, Freunde und Nachbarn besser auf die Belastungen von Pflege und Betreuung einstellen können.

  Leseprobe: Umsorgt leben (PDF-Datei 1,15 MB)

Artikel eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro  Detlef Klemme
  Chefredakteur
  im BLiCKpunkt Medienverbund


 
 
 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image