Detox – Reinigung von innen

Teilen:   facebook   facebook

Detox mit viel Obst und Gemüse / Foto: Pixelbliss - Fotolia.comEine Detox-Kur stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, den Körper von Umweltgiften, den Folgen ungünstiger Ernährung sowie von mit der Nahrung aufgenommenen Schadstoffen zu entlasten. Detox empfiehlt sich daher insbesondere für Menschen, die unter Antriebslosigkeit, häufigen Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen leiden oder in gesteigertem Maße Infekt anfällig sind.

Diese moderne Fastenkur regt den Stoffwechsel an und sorgt so neben einer willkommenen Gewichtsabnahme auch für einen schöneren Teint, ein gestärktes Immunsystem sowie neue Energie. Der Wiederherstellung eines ausgewogenen Säure-Basen-Haushalts wird zudem ein positiver Einfluss auf das seelische Gleichgewicht zugeschrieben.

Zwar bieten viele Wellnesshotel spezielle Detox-Kuren an und es existieren auch verschiedenen Lieferservices, bei denen Komplett-Pakete für eine ein- bis zweiwöchige Kur erworben werden können, man kann die Entgiftung aber auch bequem und kostengünstig mit selbst zubereiteten Mahlzeiten zu Hause durchführen.

Wie gestaltet man eine Detox-Kur?

Man beginnt bereits einige Tage vor der eigentlichen Kur, säurebildende Lebensmittel, wie z. B. Fleisch, Milchprodukte sowie Alkohol, zu reduzieren. Danach folgen zwei Entlastungstage, an denen man sich auf den Verzehr von Obst und Gemüse beschränkt.

Etwas unangenehm, aber wichtig, schließt sich dann eine Darmentleerung an, welche man selbst unter Zuhilfenahme von Bittersalz oder in Form einer Darmspülung in einer Naturheilpraxis durchführen kann.

Das eigentliche Detoxen erstreckt sich anschließend über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, während derer man sich ausschließlich mit frischem Obst und Gemüse – möglichst aus biologischem Anbau – ernährt. Gerade Kräuter versorgen den Körper in dieser Zeit mit wichtigen Aminosäuren, welche eine entscheidende Rolle bei der Zellerneuerung spielen. Auch sollte man darauf achten, viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder Kräutertees zu sich zu nehmen. Beendet wird die Fastenkur mit drei Aufbautagen.

Was noch wohltuend wirkt

Unterstützt wird die Entlastung des Körpers durch Bewegung an der frischen Luft, da Sauerstoff den Stoffwechsel zusätzlich ankurbelt. Saunagänge und Meersalz- bzw. Basenbäder fördern den Abtransport von Giftstoffen über die Haut. Ebenso wird der Stoffwechsel durch Fußreflexzonenmassagen sowie spezielle ayurvedische Anwendungen und Yogaübungen gepusht.

Detox-Kuren können einmal pro Jahr oder bei Bedarf nach kalorienreichen Feiertagen durchgeführt werden. Aber auch ein regelmäßiger Entlastungstag pro Woche trägt entscheidend zu einem gesteigerten körperlichen Wohlbefinden bei.

Tags: , , ,

2 Reaktionen zu “Detox – Reinigung von innen”

  1. Torsten

    Was noch wohltuend wirkt ist zb. Chlorella Alge und Spirulina . Beide entgiften den Körper nachweislich. Gesunde Ernährung ist auch in Altenheimen und Seniorenresidenzen wichtig. Meine Mutter ist bei Augustinum untergekommen und vom Essen hat sie immer nur Gutes gesprochen. Keine Ahnung ob das bei den anderen auch so ist . Ich hoffe schon.

  2. Klaus Mander

    Wie oft sollte man die Reinigung denn durchführen? Ist das gleichzusetzen mit einer Fastenkur zum Entgiften des eigenen Körpers, welches man zweimal im Jahr machen sollte? Viele Grüße

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image