Kostenlose DSL-Infobroschüre

Teilen:   facebook   facebook

Schwerhörigkeit ist kein Makel

DSL-Infobroschüre - Schon gehört
DSL-Infobroschüre
Schon gehört?

Bonn. Rund 14 bis 16 Millionen Hörgeschädigte gibt es gegenwärtig in Deutschland: 20 Prozent der Bevölkerung sind von einem Hörschaden betroffen! Schwerhörigkeit ist also eine Volkskrankheit! Geburtsfehler, Krankheiten, Arbeitslärm oder einfach nur das Alter – es gibt viele Ursachen, warum die Leistungsfähigkeit unserer Ohren gestört ist oder nachlassen kann. Wer allerdings schon bei ersten Anzeichen zum Arzt geht, hat gute Chancen, seine gewohnte Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Die altersbedingte Schwerhörigkeit beginnt meist schleichend und wird zunächst gar nicht wahrgenommen oder bewusst ignoriert. Denn leider ist die Schwerhörigkeit immer noch ein Tabuthema. Das Tragen eines Hörgerätes gilt bei vielen als eine Behinderung, als ein Makel. „Die nachlassende Hörstärke oder gar den Hörverlust sollte man nicht als Schicksal hinnehmen, sondern aktiv angehen und frühzeitig einen Arzt aufsuchen“, ermutigt Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Seniorenliga (DSL). Unbehandelt können Hörprobleme jenseits des offenkundigen körperlichen, auch seelischen Schaden anrichten. Gefahren bestehen nicht nur im Alltag wie insbesondere im Straßenverkehr. Es kann auch zur Vereinsamung kommen, da schlecht hörende Menschen nicht gerne unter Leute gehen, sich zurückziehen und in der Folge in nicht wenigen Fällen an Depressionen erkranken.

„Die notwendige Therapie trägt nicht nur dazu bei, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten, sie verhindert auch eine Verschlimmerung des medizinischen Problems: Denn nicht selten wird eine herkömmliche – im Innenohr angesiedelte – Altersschwerhörigkeit ohne Therapie von einer zusätzlichen zentralen Schwerhörigkeit überlagert, bei der Nervenzellen im Großhirn degenerieren. Eine frühe Therapie kann das verhindern und damit das Hörvermögen und die damit verbundene Lebensqualität bis in hohe Alter erhalten“, so Prof. Dr. med. Ingo Füsgen, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Kuratoriums der DSL.

Die neue kostenlose Broschüre der Seniorenliga mit dem Titel „Schon gehört? Wege aus der Altersschwerhörigkeit“ informiert über Symptome und Folgen der Schwerhörigkeit und zeigt Möglichkeiten auf, wie der Hörverlust ausgeglichen werden kann.

Bestelladresse: DSL, Heilsbachstraße 32 in 53123 Bonn oder online unter www.dsl-hoeren.de.

Artikel eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro  Detlef Klemme
  Chefredakteur
  im BLiCKpunkt Medienverbund
Deutschen Seniorenliga (DSL)


 
 

Tags: , , , , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Kostenlose DSL-Infobroschüre”

  1. Dagmar Rutsch

    Der Artikel in der Siegener Zeitung war sehr aufschlussreich

    mfg
    D.Rutsch

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image