Wechseljahrsbeschwerden auf natürliche Weise bekämpfen

Teilen:   facebook   facebook

Wechseljahrsbeschwerden| Foto: istockphoto.com/Yuri_Arcurs

Die Jahre der hormonellen Umstellung – die Wechseljahre – sind für Frauen ein unvermeidbarer Zeitabschnitt. Das Klimakterium, die Zeit vor und nach der letzten Monatsblutung bedingt ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, das zu den typischen Wechseljahrsbeschwerden führt. Allerdings können diese mit natürlichen Mitteln sehr einfach und doch sehr wirkungsvoll gelindert werden.

Schon mittendrin?

Ein Kennzeichen für den Beginn der Wechseljahre sind unregelmäßig werdende Monatszyklen. Diese können stärker oder schwächer werden, oder schließlich auch ganz ausbleiben. Häufig, aber nicht immer, treten Hitzewallungen, Schlafstörungen, Nervosität und Stimmungsschwankungen auf. All diese Unanehmlichkeiten werden durch die Störungen im Hormonhaushalt verursacht, die mit weiteren typischen Symptomen wie Haarausfall und Gewichtszunahme einhergehen.

Natürliche Unterstützung

Eine ausgewogene Diät mit einer ausreichenden Aufnahme von Kalzium und Vitamin D ist besonders während der Wechseljahre empfehlenswert. Denn durch die reduzierte Produktion von Östrogen und Progesteron steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken. 1200 bis 1500 mg Kalzium und 800 IU (International Units) Vitamin D sollten pro Tag aufgenommen werden. Gute Quellen sind Milchprodukte wie Joghurt und Käse.

Vitamin C kann bei der Bekämpfung der Hitzewallungen helfen und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. 50 bis 100 mg pro Tag an Vitamin B3 (Niacin) können für einen durchgehenden Schlaf sorgen. Vitamin B6, das Antioxidantien enthält, unterstützt ein gesundes Nervensystem. Die tägliche Dosis sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten, da sonst Nervenschäden entstehen können. Vitamin B6 sollte nie zusammen mit Vitamin E eingenommen werden. Lebensmittel mit viel Vitamin B6 sind Käse, Fisch, Spinat, Avocados und Bananen.

Yamswurzel zum Ausgleich von Östrogen und Progesteron

Seit uralten Zeiten wird die Yamswurzel zur Milderung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Neuere Studien bestätigen, dass die

Wurzel Diosgenin enthält, das ähnliche Wirkungen wie Östrogen und Progesteron  entfaltet – also genau die Hormone anvisiert, die während der Wechseljahre nur noch reduziert hergestellt werden. Wie auch www.yamswurzel.org zeigt, wird Yams im Körper nachweislich in Progesterone umgewandelt. Keine Studie konnte bisher negative Seiteneffekte der Wurzel – auch nicht während der Langzeitanwendung - feststellen.

Tags: , ,

Eine Reaktion zu “Wechseljahrsbeschwerden auf natürliche Weise bekämpfen”

  1. Micha

    Wäre vielleicht mal ganz nett auch die angebliche Studie zu den Langzeitauswirkungen zu verlinken und nicht nur das Produkt :)

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image