Alt werden im eigenen Zuhause

Teilen:   facebook   facebook

Treppenlifte erhalten die eigene Mobilität

Foto: djd/Hawle Treppenlifte
Mobil und selbstständig bis ins hohe Alter: Dies wünschen sich die meisten Senioren. Ein Lift hilft dabei, Risiken zu minimieren und das oft beschwerliche Treppensteigen überflüssig zu machen. Foto: djd/Hawle Treppenlifte

(djd/pt). Dort alt zu werden, wo man hingehört: So lautet für viele der größte Wunsch. Das vertraute Umfeld mit Freunden, Bekannten und Verwandten in der Nachbarschaft sowie die eigenen vier Wände geben Sicherheit. Zahlreiche ältere Menschen sind selbstständig und bewältigen ihren Alltag ohne Probleme – wenn nur nicht die vielen Treppen im eigenen Haus wären.

Treppenstufen sind für viele Menschen über 50 nicht nur beschwerlich, sie stellen auch ein Stolper- und Verletzungsrisiko dar. Ein Lift sorgt dafür, dass das Treppensteigen ein Ende hat und jeder Etagenwechsel bequem sitzend gemeistert wird. Doch worauf kommt es bei der Auswahl an? Der erste Rat lautet, den Treppenlift möglichst direkt beim Hersteller zu erwerben: Dies spart nicht nur oft nennenswerte Beträge, zugleich hat der Kunde einen direkten Ansprechpartner.

Foto: Foto: djd/Hawle Treppenlifte
Beratung, Planung und Montage eines Treppenlifts sollten stets durch erfahrene Fachbetriebe erfolgen. Auch ein regelmäßiger Service ist wichtig. Foto: djd/Hawle Treppenlifte

Individuelle Planung vor Ort

“Gute Anbieter erkennt man daran, dass sie zunächst eine unverbindliche Beratung und vor allem einen Vor-Ort-Termin zur Ausmessung anbieten. Jeder Treppenlift sollte individuell geplant und exakt auf das jeweilige Treppenhaus hin angepasst sein”, empfiehlt Christian Lucaci, Technischer Leiter von Hawle Treppenlifte. Seine weiteren Tipps: “Mit einem Lift “Made in Germany” entscheidet sich der Kunde stets für ein sicheres und langlebiges Produkt. Wichtig ist außerdem, ob der Hersteller einen eigenen Service anbietet, denn die Funktionsweise sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden.”

Schnelle Montage

Die Montage eines Treppenliftes ist binnen weniger Stunden erledigt – ganz gleich, ob es sich um ein steiles Treppenhaus, einen geraden oder geschwungenen Verlauf handelt. Der “HW10″ von Hawle beispielsweise passt sich jedem Treppenverlauf an, selbst Steigungen von bis zu 75 Grad stellen kein Problem dar. Die Schienenführung erfolgt wahlweise an der Innen- oder Außenseite der Treppe.

Foto: djd/Hawle Treppenlifte
Treppen meistern im Handumdrehen: Die Bedienung eines Lifts ist sicher und kinderleicht. Foto: djd/Hawle Treppenlifte

Ein weiterer Tipp von Lucaci lautet: “Oft zahlt die Pflegeversicherung einen Zuschuss zum Einbau eines Treppenliftes.” Informationen dazu gibt eine Broschüre, die unter www.hawle-treppenlifte.de bestellt werden kann.

Passend zu jedem Wohnstil

Treppenlifte, die wie ein Fremdkörper in der eigenen Wohnung wirken: Dies ist lange vorbei. Dank verschiedener Designs, Sitzbezüge und Farben lässt sich jeder Lift dem persönlichen Einrichtungsstil anpassen. So kann der Nutzer Farbe und Polster aus zahlreichen Möglichkeiten individuell auswählen: aus pflegeleichtem Kunststoff, Leder oder auch Velours. Die Polster sind einfach zu reinigen und zudem schwer entflammbar. Auf Wunsch sind auch individuelle Sitzpolsterbezüge möglich. Und wenn der Lift einmal nicht benötigt wird, lässt er sich platzsparend zusammenklappen.

Quelle: djd/Hawle Treppenlifte

Treppenlift, Treppenlifter:

Detlef Klemme - Fachbuchautor und Chefredakteur - Responsum Medien GmbHAktiv zu Hause leben – das wünschen sich auch Menschen, deren Bewegungsfreiheiten durch Krankheit oder Alter eingeschränkt ist. Ein Treppenlift muss ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Modulare Treppenlifter passen sich jeder örtlichen Bedingung an und brauchen trotzdem kaum Platz. Sie sind in kürzester Zeit zu installieren.

Wünschen Sie eine kostenlose Beratung und Produktvorführung in Ihrem Hause oder möchten Sie zusätzliches Prospektmaterial zu Treppenliftern anfordern, dann lesen Sie die ausführliche Information Treppenlift der Firma Seniorenland..

Detlef Klemme
Fachbuchautor und Chefredakteur
Responsum Medien GmbH

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Alt werden im eigenen Zuhause”

  1. Janine

    Meine Oma hatte genau das Problem. Die Wohnung war viel zu eng gestellt und alle möglcihen Möbel standen im Weg. Ein Wochenende haben wir dann die Wohnung etwas “aufgeräumt”, sodass sie altersgerecht wohnen konnte. Den Treppenlift ahben wir ihr auch bestellt, obwohl sie immer dagegen war (“so etwas haben nur alte Leut”, hat sie immer gesagt;)). Nun ist sie aber sehr glücklich damit und bedankt sich nach jedem Besuch, für die schöne Idee:)

    Schöner Artikel und endlich wird auch mala n die Generation 60+ gedacht!
    Liebe Grüße,

    Janine

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image