Auslandsaufenthalte: Geschenke mit Nutzwert

Teilen:   facebook   facebook

Reisen bildet – ein ideales Geschenk | Foto: istockphoto.com/Andresr

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage, was soll man den erwachsenen Kindern oder den Enkeln schenken? Einfach nur Geld in einen Umschlag zu stecken, wirkt auf die Dauer etwas fantasielos. Und bei Geschenken, die stark vom persönlichen Geschmack abhängen, greift man gerne daneben. Das trifft insbesondere auf Kleidung oder Musik-CDs zu. Hier gab es schon öfter lange Gesichter auf beiden Seiten.

Schenken Sie eine Sprachreise

Reisen dagegen kommen eigentlich immer gut an. Junge Leute möchten etwas von der Welt sehen und freuen sich sicher über Reisegutscheine oder Zuschüsse zur Reisekasse. Ein tolles Geschenk für die Enkel, die sich noch in der Ausbildung befinden oder diese gerade abgeschlossen haben, ist eine Sprachreise. Auf stepin.de finden Sie jede Menge Angebote für Sprachkurse im Ausland, die den Kindern nicht nur Spaß, sondern auch echten Nutzen bringen. Denn Sprachkenntnisse sind heute ein unentbehrlicher Karrierebaustein. Die Sprachreisen gibt es sowohl für Teenager als auch für Erwachsene über 30. Die Unterbringung erfolgt in Wohnheimen oder bei Gastfamilien, sodass der interkulturelle Austausch ebenfalls wichtige Erfahrungen vermittelt. Am besten wählen Sie gemeinsam mit den Kindern oder Enkeln ein passendes Angebot aus.

Urlaub machen und nebenbei jobben

Neben Sprachreisen stehen dabei auch so genannte Work and Travel-Reisen zur Auswahl. Dabei wird ein Aufenthalt im Ausland durch einen Job vor Ort finanziert. Eine tolle Art, Berufserfahrungen zu sammeln und gleichzeitig zum Beispiel nach der Ausbildung einen längeren Urlaub zu machen. Mit einem Working Holiday-Visum können junge Leute bis zu 12 Monate in Kanada, Australien oder Neuseeland verbringen. Die Jobs reichen vom Schafe scheren über Erntehilfsaufgaben bis zu Servicejobs im Hotel.

Freiwilligenarbeit fördert soziale Kompetenz

Neue Freundschaften schließen und wichtige Erfahrungen sammeln, lassen sich auch bei einem Freiwilligenjob. Als Volunteers (freiwillige Helfer) leben die jungen Erwachsenen bei Gastfamilien, lernen auf diese Weise das Leben in anderen Ländern aus erster Hand kennen und verbessern nebenbei ihre Sprachkenntnisse. Im Dienste einer guten Sache für Tier-, Naturschutz- oder Sozialprojekte gewinnt der Nachwuchs soziale Kompetenz, die im heutigen Berufsleben ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image