Individuell und sicher nach Ägypten

Teilen:   facebook   facebook

Die Pyramiden von Gizeh | Foto: istockphoto.com/karimhesham

Ägypten gilt aufgrund seiner jahrtausendealten Geschichte als klassisches Bildungsreiseziel. Die berühmten Kulturdenkmäler des Landes locken alljährlich wissensdurstige Besucher aus aller Herren Länder in den nordafrikanischen Staat. Am bekanntesten sind sicher die Pyramiden von Gizeh – das letzte verbliebende Weltwunder der Antike –, das Tal der Könige mit dem Grab des Tutanchamun und die Pharaonenstadt Luxor.

Buchen, was gefällt

Entsprechend groß und vielfältig ist das Angebot für einen Urlaub in dem Land am Nil. Individuelle Ägypten Reisen mit STERN-TOURS zum Beispiel decken die kulturellen Highlights ab, umfassen aber auch Nilkreuzfahrten, Städtetrips nach Kairo oder Alexandria, Badeurlaub und Ausflüge in die Wüste. Dadurch kann sich jeder eine maßgeschneiderte Reise zusammenstellen. Das ist auch im Hinblick auf die derzeitige Sicherheitslage in dem Land wichtig. So kann man gezielt dorthin fahren, wo es sicher ist. Über die aktuelle Lage geben die Reiseveranstalter und die Internetseiten des Auswärtigen Amtes Auskunft.

Ägypten vom Fluss aus

Eine bequeme und spannende Möglichkeit, Ägypten zu erkunden, ist eine Nilkreuzfahrt. Dabei kann man mit dem Originalschiff aus dem Film „Tod auf dem Nil“ oder mit einem der vielen anderen Fluss-Cruiser fahren. In jedem Fall gewinnt man auf der Fahrt zwischen Luxor und dem Assuan-Stausee nicht nur bleibende Eindrücke von den berühmten Tempeln, Grabanlagen, Moscheen und anderen Denkmälern, sondern auch von der Landschaft und dem Leben am längsten Fluss der Erde. Dünen, Oasen und Palmenhaine ziehen vorbei, ebenso wie Wasserbüffel und Kamele. Da man quasi im Hotel reist, entfällt das lästige Koffer ein- und auspacken und wenn man einmal keine Lust auf den Landgang hat, lässt es sich auf dem Sonnendeck wunderbar entspannen.

Baden und Städtetrips

Eine Nilkreuzfahrt kann gut mit einem Badeurlaub am Roten Meer kombiniert werden. Makadi Bay oder Hurghada sind die bekanntesten Badeorte und bieten Sonne, Strand und Meer von bester Qualität. Hier lassen sich auch die hohen Temperaturen im Sommer aushalten und aktive Urlauber können schnorcheln, tauchen oder surfen. Wer am Nil noch nicht genug Sightseeing und Kultur hatte, für den empfiehlt sich noch ein Aufenthalt in Kairo und/oder Alexandria. Beide Städte sind einen Besuch wert und halten weitere Highlights des Alten Ägypten bereit. In Kairo stehen natürlich die Pyramiden von Gizeh auf dem Programm, aber auch die Metropole selbst mit ihren Moscheen und Basaren ist faszinierend. Alexandria ist vor allem für seine Bibliothek und Römische Artefakte wie das Amphittheater berühmt.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image