Beiträge mit dem Tag ‘Adventszeit’

Himmlisch schön

Sterne in Mini, Midi oder Maxi

Foto: Blumenbüro Holland
Ein Weihnachtsstern im Bad sorgt schon früh am Morgen Festtagsstimmung.
Foto: Blumenbüro Holland

Weihnachtssterne gehören zur Advents- und Vorweihnachtszeit dazu wie duftende Plätzchen, der Schein von Kerzen und eine wärmende Wolldecke auf der Couch. Euphorbia pulcherrima, so der botanische Name, ist ein Familienmitglied der Wolfsmilchgewächse und wird in seiner mittel- und südamerikanischen Heimat mit bis zu fünf Metern Höhe ein recht stattlicher Baum. Allein die intensiv dunkelgrünen Blätter gereichen der Pflanze schon zur Zierde, aber noch eindrucksvoller sind natürlich die sternförmig angeordneten bunten Hochblätter (Brakteen).
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Dezember 2008
  • Teilen:   facebook   facebook

Allergiegefahr bei Weihnachtsplätzchen

Foto: DAK/Wigger
Foto: DAK/Wigger

Für Allergiker sind viele Zutaten im Weihnachtsgebäck unverträglich.
Die DAK gibt Tipps für die richtige Mischung.

Zimtsterne, Nussecken und Vanillekipferl – Adventszeit ist Plätzchenzeit. Doch nicht jeden versetzen die süßen Leckereien in besinnliche Stimmung: Denn Christstollen und andere vorweihnachtliche Gebäcksorten können bei jedem sechsten in Deutschland eine allergische Reaktion auslösen.*

Hanna-Kathrin Kraaibeek, Diplom-Ökotrophologin - Foto: DAK/Wigger
Hanna-Kathrin
Kraaibeek

„Schuld sind so genannte Kreuzallergien”, erklärt Hanna-Kathrin Kraaibeek, Ernährungswissenschaftlerin der DAK. „Viele Lebensmittel beinhalten Grundstoffe, auf die der Betroffene wie auf Pollen oder Gräser reagiert.“ Damit Zimtsterne und andere Naschereien keine üblen Nachwirkungen auslösen, erläutert die DAK-Expertin, worauf es in der heimischen Backstube ankommt.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook