Beiträge mit dem Tag ‘Allergie’

Allergiegefahr bei Weihnachtsplätzchen

Foto: DAK/Wigger
Foto: DAK/Wigger

Für Allergiker sind viele Zutaten im Weihnachtsgebäck unverträglich.
Die DAK gibt Tipps für die richtige Mischung.

Zimtsterne, Nussecken und Vanillekipferl – Adventszeit ist Plätzchenzeit. Doch nicht jeden versetzen die süßen Leckereien in besinnliche Stimmung: Denn Christstollen und andere vorweihnachtliche Gebäcksorten können bei jedem sechsten in Deutschland eine allergische Reaktion auslösen.*

Hanna-Kathrin Kraaibeek, Diplom-Ökotrophologin - Foto: DAK/Wigger
Hanna-Kathrin
Kraaibeek

„Schuld sind so genannte Kreuzallergien”, erklärt Hanna-Kathrin Kraaibeek, Ernährungswissenschaftlerin der DAK. „Viele Lebensmittel beinhalten Grundstoffe, auf die der Betroffene wie auf Pollen oder Gräser reagiert.“ Damit Zimtsterne und andere Naschereien keine üblen Nachwirkungen auslösen, erläutert die DAK-Expertin, worauf es in der heimischen Backstube ankommt.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook

Heuschnupfen vorbeugen

 

Allergien wie Heuschnupfen sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen sind von den lästigen und nicht selten ernsten Auswirkungen betroffen. Auch im fortgeschrittenen Alter gilt längst keine Entwarnung. Häufiger als noch vor einigen Jahren klagen auch Senioren über den erstmaligen Ausbruch von Heuschnupfen. Medikamente lindern die Symptome wie triefende Nasen oder Juckreiz in Hals und Rachen zwar, sind aber oft mit heftigen Nebenwirkungen verbunden. Am wirksamsten ist es daher, die Allergie auslösenden Stoffe so weit wie möglich zu meiden. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 7. Juni 2008
  • Teilen:   facebook   facebook

Allergien im Alter nehmen zu

Allergien sind auf dem Vormarsch. Jeder dritte Europäer leidet unter mindestes einer allergischen Reaktion. Dazu zählt der Heuschnupfen ebenso wie Neurodermitis oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wissenschaftler beobachten nicht nur eine Zunahme von Allergien, sondern auch eine neue Entwicklung: Im Gegensatz zu der früher vorherrschenden Regel, dass Allergien im Alter abnehmen, sind heute immer mehr Menschen von entsprechenden Reaktionen auf bestimmte Stoffe betroffen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. Mai 2008
  • Teilen:   facebook   facebook

Frühlingszeit – Leidenszeit

  Foto: Yupik PR GmbH
  Frühlingszeit – jetzt beginnt alles wieder zu blühen.
Für rund 13 Millionen Pollenallergiker beginnt die alljährlichen Leidenszeit.

“Frühlings-Check” für den Allergiker:
…was durch die Heuschnupfenzeit hilft

Köln (lifepr) – Frühlingszeit – jetzt beginnt alles wieder zu blühen. Doch für rund 13 Millionen Pollenallergiker bedeutet das den Anfang der alljährlichen Leidenszeit. Heuschnupfen gehört zu den häufigsten allergischen Erkrankungen. Meist sind Blütenpollen von Gräsern, Bäumen oder Getreide die Auslöser. Schnupfen, Dauerniesen, juckende Augen Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Schlafstörungen – die Liste der Heuschnupfensymptome ist lang.

Der Heuschnupfen: eine Kettenreaktion

Blütenpollen verschiedener Pflanzen geraten mit der Atemluft in den Körper und treten auf den Schleimhäuten in Kontakt mit dem Immunsystem. Die Körperabwehr vermutet hinter den Eindringlingen fälschlicherweise gefährliche Krankheitserreger und bekämpft sie mit voller Kraft. Die Gegenwehr ruft die heuschnupfentypischen Rötungen, Schwellungen und Entzündungen hervor. Diese Überempfindlichkeit gegenüber den eigentlich harmlosen Substanzen (Allergenen) bezeichnet man als Allergie.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 12. März 2008
  • Teilen:   facebook   facebook