Beiträge mit dem Tag ‘Altersdiskriminierung’

Staat darf Alte nicht diskriminieren

Gleiches Recht für alle. Das gilt auch für den deutschen Staat. Das Verwaltungsgericht Mainz entschied in einem Fall bei dem der Staat in einer Stellenausschreibung ausdrücklich nach „jungen Beamten“ gesucht hatte. Es wies die Klage eines 49-jährigen Mannes nach Schmerzensgeld ab. Dieser hatte sich auf die Stelle beworben, und wurde nicht eingestellt – aufgrund des Alters, wie der Kläger meinte. Nach Auffassung der Richter dürfen alte Bewerber gegenüber ihrer jüngeren Konkurrenz nicht benachteiligt werden. Eine Einschränkung dieses wegweisenden Urteils lieferten die Richter zum Leidwesen des Klägers gleich mit: Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden. Auch wenn der Oldie bei der Stellenvergabe das Nachsehen hatte.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Büro gegen Altersdiskriminierung

Alle Menschen haben ein Recht auf gleiche Behandlung – in Deutschland sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Während in der politischen Diskussion überwiegend über Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit gesprochen wird, beklagen viele Bürger in Deutschland zunehmend über systematische Ausgrenzungen aufgrund ihres Lebensalters. Das Problem ist generationenübergreifend: Betroffen sind 30-Jährige ebenso wie 90-Jährige. Eine Internetseite, die unter der Adresse www.altersdiskriminierung.de zu finden ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklungen anzuklagen und öffentlich zu machen. Das Ziel: Altersdiskriminierung muss öffentlich werden. Sie darf nicht verborgen bleiben.

Den ganzen Beitrag lesen »