Beiträge mit dem Tag ‘Alterssitz’

Möbel für seniorengerechten Komfort

senorinzuhause

Ältere Menschen sind körperlich nicht mehr topfit und haben besondere Bedürfnisse beim Wohnen. Generell gilt: Stellen Sie die Wohnung nicht mit zu vielen Möbeln voll, damit Sie genügend Spielraum haben und sich nicht stoßen. Alle  Möbel sollten stabil gebaut sein, gute Griffe und keine glatten, blendenden Oberflächen haben. Tische mit Mittelfuß etwa sind ungeeignet für die Generation 60+, da sie beim Abstützen leicht kippen.

Da Senioren stärker sturzgefährdet sind, ist eine Befestigung aller Möbel an der Wand ratsam, an denen man sich im Notfall festhalten würde. Scharfe, hervorstehende Kanten oder ausladende Standfüße sind gefährliche Stolperfallen. Dasselbe gilt für aufgewölbte Teppichkanten und rutschige Läufer. Wenn überhaupt, sollten Teppiche mit einer rutschfesten Unterlage versehen werden. Am besten verwendet man aber Auslegware. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

191.000 Ruheständler leben im Ausland

Goodbye Deutschland: Mehr als 165.000 Deutsche kehren ihrer Heimat den Rücken. Jahr für Jahr. Auf der Suche nach Sommer, Sonne, Freiheit und einem besseren Auskommen wagen viele den Sprung in eine neue Existenz im Ausland. Was für die arbeitende Bevölkerung gilt, ist bei den deutschen Rentnern ebenso ein Trend. Denn: Immer mehr Senioren nehmen im Alter einen Wohnsitz im Ausland. Das zeigt eine Statistik der Deutschen Rentenversicherung deutlich. Monat für Monat überweist die Versicherung den Rentnern Altersbezüge auf ausländische Konten.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. Dezember 2009
  • Teilen:   facebook   facebook