Beiträge mit dem Tag ‘Angela’

Pflegeliga e. V. schafft Netzwerke

Erstes Treffen der Regionalpartner im Stift zu Wüsten

Gutscheinübergabe - Foto: Stift zu Wüsten
Bild vergrößern
(v. l.) Vorstandsvorsitzender des Verein Pflegeliga e. V. Detlef Klemme und Geschäftsführerin von Domizilsuche Angela von Treskow überreichten Stiftsvorstand Christoph Fritsche einen Gutschein für einen Premium-Eintrag für die kooperative Unterstützung des Vereins. Foto: Stift zu Wüsten

Bad Salzuflen – Pflegeliga e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, (über)regionale Netzwerke in der Pflege zu bilden. Ein erstes Treffen der Regionalpartner Ostwestfalens fand jetzt im Evangelischen Stift zu Wüsten statt.

Der Verein Pflegeliga e. V. informiert regional in transparenter Form über die verschiedenen Wohnformen im Alter. Ziel ist, Strukturen zur Verbesserung der Lebens- und Pflegesituation von Senioren zu schaffen. Der klare Fokus liegt dabei in der Beratung und Hilfe bei der Suche nach einer individuell geeigneten Wohnform.
Bundesweit sollen regionale Netzwerke geschaffen und in einem globalen Netzwerk integriert werden, um dieses Ziel zu erreichen. Partner aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft stehen dabei im ständigen Austausch und ziehen an einem Strang. Dadurch entstehen bedarfsgerechte Angebote für Senioren.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 22. Juli 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Silberne Ehrennadel für Maria Liedauer

100 bewegte Jahre und Lebenserinnerungen
die von der Nachkriegszeit geprägt sind

Maria Liedauer im Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain  - Foto: Domus Mea
Größer - auf das Bild klicken
Der 100-Jährige Geburtstag von Maria Liedauer wurde im Domus-Mea Seniorenzentrum groß gefeiert.
Foto: Domus Mea

Bayerisch Gmain – Nach mehrmaligen Klingeln öffnet mir die 100-Jährige Maria Liedauer im Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain die Tür. „Entschuldigen Sie, ich höre nicht mehr gut und sehen tue ich auch sehr schlecht“, sagt sie, und bittet mich in das Zimmer, schiebt ihren Rollator in Richtung Bett. „Sie müssen mit mir laut, langsam und deutlich sprechen“, informiert sie mit einem deutlichen Salzburger Akzent, und wir nehmen an einer kleinen Sitzgruppe Platz.

Sie erzählt von ihrem Tagesablauf, der ihr bereits beim Aufstehen einige Mühe bereitet. „Ich kann die Uhr vom Bett aus nicht mehr richtig ablesen und das macht mich unruhig.“ Tägliche Abwechslung bereiten ihr die Mahlzeiten, die sie immer im Speisesaal einnimmt und hier auch Ansprache hat. Gearbeitet wird aber auch in der Ergotherapie, mit Gedächtnistraining und Spaziergängen um der schleichenden Demenz entgegenzuwirken. Auch Vorlesungen in der Bibliothek sind fester Bestandteil im Wochenprogramm von Maria Liedauer.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Seniorenland-Immagepaar: Marianne Ziola und Winfried Bergen

Seniorenland-Shooting in Bonn

Seniorenland-Imagepaar Marianne Ziol und Winfried Bergen - Fotos: Corrado Merloo
Größer - auf das Bild klicken
Das neue Imagepaar

Bad Reichenhall, 05. Oktober 2010 – Am ersten Oktober-Wochenende war es wieder soweit. In der Residenz Ambiente Bonn, im Stadtteil Endenich, fand das diesjährige Seniorenland-Shooting mit dem neuen Seniorenland-Imagepaar, Marianne Ziola aus München und Winfried Bergen aus Hilden, statt.

Empfangen wurde das Gewinnerpaar vom Residenzleiter Ehsan Behravesh und der Residenzberaterin Melanie Werrmann, dem Seniorenland-Team, Simone Linden (Geschäftsführerin), Detlef Klemme (Pressesprecher), Angela von Treskow (Servicemanagerin) sowie dem Fotografen Corrado Merlo.

Gleich vormittags ging es zu den Außenaufnahmen zum Poppelsdorfer Schloss und dem angrenzenden Park. Am Nachmittag fotografierte Corrado Merlo das Imagepaar dann in der Residenz und der wunderschönen Außenanlage.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Oktober 2010
  • Teilen:   facebook   facebook