Beiträge mit dem Tag ‘Augenlaserbehandlung’

Augenlaserbehandlung: Auch im Alter sinnvoll?

Augenbehandlung im Alter / Foto: Tyler Olson - Fotolia.com

Bei sehr vielen Menschen lässt das Sehvermögen im Alter etwas nach und es ist eine Brille oder Kontaktlinsen erforderlich. Die Augenschwäche kann das Lesen beeinträchtigen oder die Fernsicht lässt nach. Mehrere Leute sind von beiden Arten der Sehschwäche betroffen und verwenden deshalb eine Gleitsichtbrille. Einige Bürger finden eine Brille auf der Nase unschön und steigen auf Kontaktlinsen um. Jetzt tritt ein anderes Problem in Erscheinung, denn es kommt immer wieder zu Entzündungen der Augen.

Die Voraussetzungen für eine OP

Eine Alternative ist es, sich die Augen lasern zu lassen. Dabei steht nicht das Alter im Vordergrund, sondern es müssen für eine Behandlung bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Nicht jedes Augenleiden kann mit der Augenlaserbehandlung behandelt werden. So muss bei älteren Menschen sichergestellt sein, dass keine Trübung der Augenlinse (Katarakt) vorliegt. Darüber muss sich der Patient keine Gedanken machen, denn in Rahmen einer Voruntersuchung wird ermittelt, ob eine Operation erfolgreich durchgeführt werden kann oder nicht. Die Behandlung einer normalen Alterssichtigkeit (auch Presbyopie genannt), welche im Normalfall ab dem 45. Lebensjahr auftritt, kann in den meisten Fällen nur bedingt behandelt werden.

Das größere Problem dürfte für viele Patienten die finanzielle Seite sein, denn diese Behandlung wird nicht von der Krankenkasse übernommen. In Ausnahmefällen erfolgt bei einigen Versicherten ein geringer Zuschuss, siehe hier. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 16. September 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

Wenn die Brille nur noch nervt

Das Experteninterview zum Thema
“Sehschärfekorrektur per Lasik”

Dr. med. Volker Rasch, Facharzt für Augenheilkunde aus Potsdam. Foto: djd/KarstadtQuelle Versicherungen
Dr. med. Volker Rasch, Facharzt für Augenheilkunde aus Potsdam.
Foto: djd/KarstadtQuelle Versicherungen

Viele Brillen- und Kontaktlinsenträger träumen davon, die lästigen Sehhilfen für immer loszuwerden. Hinderlich sind sie nicht nur beim Sport, sondern auch in vielen Berufen. Ungefähr 100.000 Bundesbürger pro Jahr lassen deshalb eine Augenlaserbehandlung bei sich durchführen.

Zum Thema “Sehschärfekorrektur per Lasik” befragten wir Dr. med. Volker Rasch, Facharzt für Augenheilkunde aus Potsdam, und Susanne Besold, Expertin für Zusatzversicherungen bei den KarstadtQuelle Versicherungen, Nürnberg.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 27. September 2009
  • Teilen:   facebook   facebook