Beiträge mit dem Tag ‘Bahn’

Beglückt InterRail die Senioren?

Eine gute Nachricht für alle Senioren, die es verpasst haben im jugendlichen Alter Europa per Bahn zu bereisen: Schon bald könnte InterRail für Senioren für Bewegung auf dem europäischen Schienennetz führen. Das sehen zumindest Pläne der niederländischen Eurail Group vor. Bislang stand diese Reiseart nur jungen Menschen zur Verfügung. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. Januar 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Schulung am Fahrkartenautomat

Kaum zu glauben aber wahr. Eigentlich sollte man annehmen, dass sich Fortschritt und Ergonomie die Waage halten – und dass beides zum Wohle der Menschen eingesetzt wird. Dass dem nicht so ist, das erleben nicht nur ältere Menschen fast tagtäglich. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Wesel zum Thema Automatisierung macht nachdenklich und besitzt das Potenzial zum Verzweifeln. Weil die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn Senioren ein ums andere Mal vor schier unlösbare Probleme stellen, haben sich die Verantwortlichen entschlossen eine „Ausbildung“ zur Bedienung zu veranstalten. Rund 30 Teilnehmer folgten dem Ruf der örtlichen VHS in die Eingangshalle des Weseler Bahnhofs.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Oktober 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn

Es geht offensichtlich auch anders: Während die Deutsche Bahn noch vor wenigen Monaten mit einer trickreichen Preisgestaltung und Bedienzuschlägen für eine Verbesserung der eigenen Einnahmen sorgen wollte, die besonders die älteren Menschen getroffen hätte, sind Senioren in anderen Ländern offensichtlich besser dran. Während Rentner in Österreich Ermäßigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln bekommen, geht es noch besser. Das Schlaraffenland für Senioren und deren Mobilitätswünsche ist aber eindeutig Ungarn: Dort fahren Senioren gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese Regelung gilt übrigens für alle Bürger der Europäischen Union.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. Februar 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Bahnpreise – Senioren zahlen die Zeche

 

Bahn fahren wird wieder einmal teurer: Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 erhöht die Deutsche Bahn ihre Preise um durchschnittlich 3,9 Prozent. Die beliebten Bahncards verteuern sich um durchschnittlich 3,6 Prozent. Viele Kunden – unter ihnen viele ältere Menschen – müssen unter Umständen sogar deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird gleichzeitig zur Preiserhöhung ein Bedienzuschlag eingeführt. Diejenigen Bahnkunden, die ihre Fahrkarten für ICE und Intercity nicht im Internet oder am Automaten kaufen, will die Bahn mit einem Extra-Zuschlag in Höhe von 2,50 Euro zur Kasse bitten. 

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 1. September 2008
  • Teilen:   facebook   facebook