Beiträge mit dem Tag ‘Banken’

Geldanlage in Zeiten der Finanzkrise

Geldanlage | Foto: istockphoto.com/adventtr

Was wird aus dem Euro, steigt die Inflation, ist mein Geld bei der Hausbank sicher? Angesichts immer neuer Hiobsbotschaften aus den europäischen Schuldenländern stellen sich derzeit viele diese Fragen. Gerade die ältere Generation, die ihr Leben lang hart für das Ersparte gearbeitet hat, ist verunsichert. Waren früher nur potentiell spekulative Geldanlagen wie Aktien betroffen, droht nun auch mit festverzinslichen Anlagen der Totalverlust, wenn die Bank pleitegeht. Zwar gibt es die gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung, diese deckt jedoch nur Beträge bis zu 100.000 Euro ab und gilt nicht für alle Banken. So fallen Geldinstitute, die ihren Hauptsitz im Ausland haben und in Deutschland nur Niederlassungen betreiben, nicht unter das Gesetz. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Regelung im Heimatland der Bank. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 3. Februar 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Sparpläne fürs Alter

Drei Prozent sind schon gut

Banksparpläne sind keine Renditeturbos, dafür aber sicher, schreibt die August-Ausgabe von Finanztest. Auf der Suche nach guten Verträgen wurden 33 Sparpläne durchgerechnet – aber nur wenige „gute“ gefunden: mit fester Zinstreppe, also ansteigenden Zinsen und Kündigungsrecht, und mit fester Laufzeit ohne Kündigungsrecht.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Juli 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Rat vom Fachmann zum Girokonto

Foto: djd/GM/www.geldmagazin.de
Preisunterschiede von mehreren hundert Euro gibt es bei den diversen Angeboten von Girokonten.
Foto: djd/GM/www.geldmagazin.de

Hunderte von Euro Unterschied
(rgz-p). Ein Girokonto braucht eigentlich jeder. Die Banken kämpfen mit geschickten Werbemaßnahmen, Service- und Konditionsangeboten um jeden neuen Girokunden. Worauf sollte man eigentlich bei der Auswahl des Girokontos achten?
Anette Rehm vom Verbraucher- portal Geld-Magazin.de:

Anette Rehm - Foto: djd/GM/www.geld-magazin.de

“Bei Girokonten gibt es Preisunterschiede von mehreren hundert Euro pro Jahr. Der auf den ersten Blick preiswerteste Anbieter muss nicht für jeden auch der beste sein. Es gibt fünf wichtige Punkte zu beachten:
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Januar 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Viele Senioren fühlen sich nicht als vollwertige Bankkunden

Saarbrücken, 18.07.2008 – In der Betreuung ihrer älteren Kunden haben viele Banken offensichtlich noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt. So wünschen sich in einer aktuellen Umfrage des Meyer-Hentschel Instituts 61,9 Prozent der Senioren, von ihrer Bank als “vollwertiger Kunde” behandelt zu werden. Die Umfrage wurde durchgeführt in Kooperation mit Feierabend.de, Frankfurt, der grössten deutschen Online-Community für Senioren. Erheblicher Nachholbedarf besteht nach dieser Untersuchung auch im Hinblick auf die Beratungsqualität der Banken: 78,5% der Senioren wünschen sich “Beratung, die absolut klar und verständlich ist”.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. Juli 2008
  • Teilen:   facebook   facebook