Beiträge mit dem Tag ‘Grundsicherung’

Pflegeversicherung

40 Prozent der Deutschen fordern Pflicht zur Pflegezusatzversicherung

84 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der gesetzlichen Pflegeversicherung. Und mehr als 70 Prozent bewerten die Leistungen als ungenügend. Entsprechend groß ist die Angst der Bundesbürger, dass die eigenen Ersparnisse im Pflegefall nicht ausreichen und hohe Kosten auf die Familienangehörigen zukommen. 40 Prozent sprechen sich daher für eine Verpflichtung zum Abschluss einer Pflegezusatzversicherung aus. Das ergab eine bundesweite, repräsentative Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen, für die rund 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

2,25 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig – Tendenz steigend. Jeder fünfte von ihnen ist noch nicht einmal im Rentenalter. Diese Zahlen zeigen: Pflege ist ein Thema, mit dem sich alle Bundesbürger befassen müssen – jung und alt. Denn das Risiko, zum Pflegefall zu werden, ist größer als gemeinhin angenommen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. August 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Mehr Alte auf Grundsicherung angewiesen

Immer mehr ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen sind auf eine staatliche Grundsicherung angewiesen. Das belegen die Zahlen des Landesamts für Statistik in Düsseldorf. Demnach beziehen 192.000 Männer und Frauen in NRW diese Form der staatlichen Unterstützung. Unter ihnen sind etwa 107.500 Menschen, die 65 Jahre und älter sind. Tendenz: steigend. Die Zahl der Empfänger stieg gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook