Beiträge mit dem Tag ‘Günter’

Spezieller Treppenlift für enge Räume konstruiert

Treppenlift mit durchgehender Ladeschiene - Minivator 950 plus
Treppenlift mit durchgehender Ladeschiene (Minivator 950 plus)

Noch im hohen Alter mobil und unabhängig sein – Viele Senioren wünschen sich genau das. Dass aber mit dem Älterwerden nicht nur die Lebenserfahrung zunimmt, zeigt sich bei vielen Senioren oft leider sehr deutlich: Der Rücken schmerzt, die Augen funktionieren nicht mehr so gut und die Belastungsgrenze ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. So kommt es, dass älteren Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, die Anschaffung eines Treppenliftes genau das bringt, was sie bereits vermissen mussten: Mehr Selbstständigkeit und Mobilität. Spezialisten für Treppenlifte sind an dieser Stelle die richtigen Ansprechpartner, da sie umfassend zu Liften und Rampen informieren und beraten. Aber was ist zu tun, wenn der Treppenaufgang für einen Lift (scheinbar) zu schmal ist? Oder am Ende der Stufen eine Tür nicht mehr geöffnet werden kann, da ein Treppenlift den Weg versperrt?
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Juli 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht

Wie er trotzdem einigermaßen schmerzfrei über die Runden kommen kann

Das Sitzen - Foto: obx-medizindirekt
Foto: obx-medizindirekt

Regensburg, 04. Juni 2010 (obx-medizindirekt) – „Die dümmste Erfindung in unserem westlichen Kulturkreis ist der Stuhl“, das sagt Dr. Günter Vogel, Anthropologe und Fachmann für das Sitzverhalten. Trotzdem stehen jedem Westeuropäer, statistisch gesehen, nicht weniger als 50 Sitzgelegenheiten zur Verfügung – einschließlich der Parkbänke, Büro-, Kirchen- Theater- und Gefängnisstühle. Und sie werden fleißig genutzt. 14 Stunden des Tages verbringt der Mensch durchschnittlich im Sitzen. Das Sitzen ist nach Ansicht von Ärzten mittlerweile zu einer Kollektivstrafe der zivilisierten Menschheit geworden.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Juni 2010
  • Teilen:   facebook   facebook