Beiträge mit dem Tag ‘Herz-Kreislauf-Erkrankungen’

Krankhaftes Ãœbergewicht

Entschlackung in drei Schritten

Abwarten und Kaffee trinken hilft nicht - Foto: djd/Verlag Peter Jentschura
Foto: djd/Verlag Peter Jentschura

(djd/pt). Ein dicker Bauch ist weitaus gefährlicher als ein massiges Hinterteil: Nicht nur Männer, sondern auch Frauen werden heute vor dem gefährlichen Bauchfett gewarnt. Der Schwimmring um die Körpermitte erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und Bluthochdruck.

Nach Ansicht von Dr. h. c. Peter Jentschura und Josef Lohkämper gehen krankhaftes Übergewicht und seine Folgen letztlich auf eine durch die moderne Lebensweise begünstigte Verschlackung des Organismus zurück.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 4. Juli 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Cholesterin – Herzkiller und Herzschutz

Gefäßablagerungen

Foto: djd/MSD/Essex
Mit viel Bewegung lässt sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkungsvoll vorbeugen.

Foto: djd/MSD/Essex

Älter werden und gesund bleiben: Das wünscht sich jeder. Doch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind immer noch Todesursache Nummer eins in Deutschland. Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann langfristig das Risiko eines Herzinfarkts deutlich steigern. Dabei gibt es zwei Arten des Blutfetts Cholesterin: HDL-Cholesterin (high-density-lipoprotein) und LDL-Cholesterin (low-density-lipoprotein). Ãœbermäßiges LDL-Cholesterin führt zu Gefäßablagerungen, die letztlich zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Deshalb nennt man diese Form das “böse” Cholesterin. HDL-Cholesterin dagegen gilt als “gut”, weil es diese Ablagerungen aus den Gefäßen lösen und zur Leber transportieren kann.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook