Beiträge mit dem Tag ‘Internet’

Im Alter das Leben genießen

Glückliche Senioren | Foto: istockphoto.com/danielle71

Wer sich in den wohlverdienten Ruhestand begibt, stellt seine Erwartungen an diesen Lebensabschnitt an oberste Stelle. Die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit kann gut vorbereitet zum angenehmen Dasein in der Familie oder in einer geeigneten Seniorenresidenz werden. Dabei gibt es viele Dinge, über die man Bescheid wissen sollte. Von Freizeitangeboten bis hin zum betreuten Wohnen können Senioren finanzielle Vorteile und Einrichtungen zu ihrem Vorteil nutzen. Individuelle Themen wie Gesundheit und Mobilität interessieren besonders die reifere Altersgruppe und werden von verschiedenen Institutionen oder auf Internetseiten häufig angesprochen. Wertvolle Tipps helfen, den Alltag und die Freizeit im Alter angenehmer zu gestalten. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 3. Juli 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Mobil ins Internet

Netbook

Mobilität wird für uns Senioren immer wichtiger, gleichzeitig scheuen wir uns auch nicht mehr vor den neuen Medien wie dem Internet und tauschen uns zum Beispiel auf dieser Plattform rege aus. Doch wie lassen sich diese beiden Ansprüche zusammenbringen? Wie kann man auch unterwegs kostengünstig und bequem surfen?

Eine SIM Karte für Netbooks macht es möglich. Netbooks sind kleine, leichte Geräte, die ähnlich wie ein Notebook über eine vollwertige Tastatur und einen Bildschirm verfügen, aber keine DVD-Laufwerke besitzen und von ihrer Leistungsfähigkeit her auf das mobile Surfen zugeschnitten sind. Vielfach werden die kleinen Rechner von Mobilfunkanbietern zusammen mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert angeboten. Das UMTS-Modem und ein Steckplatz für die SIM Karte sind dann oft schon integriert. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 31. Oktober 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Versicherung per Internet liegt im Trend

Versicherung per Internet | Thorben Wengert, pixelio.de(c)  Thorben Wengert / Pixelio.de

Die BITKOM gab gerade die Studie „Versicherung per Internet“ in Auftrag. Ergebnis: Die Zahl der Online-Versicherten hat sich in nur zwei Jahren verdoppelt. Ãœberraschend dürfte für viele sein, dass besonders häufig Menschen ab 65 Jahren ihre Policen im Netz abschließen! Das Web bietet auch für die Versicherer noch großes Potenzial…

BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn geht auf die Umfrage näher ein: „Ältere Menschen informieren sich verstärkt im Web über Versicherungen und schließen Verträge ab. Das zeugt davon, dass sich das Internet zunehmend als bedeutender Vertriebsweg für Versicherungen etabliert.“

Besonders für standardisierte Leistungen sind Online-Versicherer beliebt. Das trifft auf Verträge für Hausrat, Reise, Auto oder Rechtsschutz zu. Bei komplexen Verträgen sieht Bonn hingegen nach wie vor persönlichen Beratungsbedarf. Gerade bei privater Altersvorsorge, Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit oder beim Wechsel der Krankenversicherung sei der Kontakt zum Berater für viele Menschen nach wie vor wichtig.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Laptop – nicht auf den Schoß

Über die Risiken und Nebenwirkungen der Laptop-Nutzung berichtet die Ärzte Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Damit liefert die Medizin ein weiteres Argument für eine neue Generation von mobilen Internet-Geräten. Kürzlich hatte Apple mit dem iPad einen neuartigen Tablett-Computer vorgestellt, der nach Ansicht von Experten das Medienverhalten nachhaltig verändern könnte. Weitere Argumente für neue Geräte lieferten beinahe zeitgleich Mediziner aus Frankreich.

Den ganzen Beitrag lesen »