Beiträge mit dem Tag ‘Kniegelenkarthrose’

Fibromyalgie und Arthrose: Die Warnzeichen

Gerade im Alter werden Fibromyalgie und Arthrose für viele Menschen zu einem ständigen Begleiter. Andere fürchten, von diesen Krankheiten heimgesucht zu werden, sind jedoch nicht ganz sicher, möchten aber noch nicht zum Arzt gehen. Beide Krankheiten enthalten spezifische Warnzeichen, die ein eindeutiges Anzeichen dafür sind, einen Mediziner aufzusuchen.

Die Warnzeichen für Fibromyalgie

Diese Krankheit wird in Deutschland auch als Faser-Muskel-Schmerz bezeichnet und ist für viele Menschen die bedauerlicherweise unschöne Antwort auf verschiedene körperliche Probleme, die auf den ersten Blick nicht zusammen zu passen scheinen. Geprägt ist sie von Schmerzen in mehreren Körperregionen, die chronisch sind. Betroffen sind vor allem Brustkorb, Nacken und Rücken sowie die Extremitäten. Häufig beginnen die Beschwerden mit Kopfschmerzen, die sich bis zu einer Migräne auswachsen.

Begleitet wird die Krankheit auch von einer fortwährenden Müdigkeit, die bis hin zu einer allgemeinen Erschöpfung reicht. Die Mediziner haben zudem eine gesteigerte Empfindlichkeit gegen Licht, Geräusche sowie Kälte nachgewiesen. Diese Symptome sollten gemeinsam wenigstens für einen Zeitraum von drei Monaten aufgetreten sein. Die Krankheit ist zwar unheilbar, doch kann gerade durch eine gezielte Schmerztherapie der Alltag deutlich erleichtert werden.

Die Warnzeichen beim „Gelenkverschleiß“

Bei der Arthrose werden die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen. Der Name der Krankheit wird oft mit “Gelenkverschleiß” übersetzt, wenn es sich dabei auch um eine nicht wissenschaftliche Definition handelt. Zu erkennen sind die Krankheitsbilder in der Regel erst sehr spät, weshalb man frühzeitig auf die ersten Warnzeichen achten sollte. Diese sind vor allem Schmerzen bei Belastung. Die Gelenke beginnen immer schneller damit, Schmerzen zu verursachen.

Beim fortschreitenden Krankheitsverlauf kommt es zu Ergüssen und schließlich sogar zu einer Deformation der Gelenke. Nach Möglichkeit sollte allerdings schon vorher eine Behandlung einsetzen, die im Idealfall zur Schmerzfreiheit führt und ansonsten wenigstens den fortlaufenden Verschleiß verzögern sollte.

  • 15. Mai 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Die richtige Ernährung bei Arthrose

Gelenke | Foto: http://www.flickr.com/photos/ellala/

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, unter welcher allein in Deutschland ungefähr acht Millionen Menschen leiden. Bis zum heutigen Tag kennt die Schulmedizin nicht die wirklichen Ursachen für die Entstehung dieser Gelenkkrankheit. Die Ärzte sind bisher auch nicht in der Lage, Arthrose zu heilen. Bei immer mehr Patienten in Deutschland, die unter dieser Erkrankung leiden, ist nicht nur ein sondern es sind alle Gelenke betroffen. So wurden beispielsweise im Jahr 2004 mehr als vier Millionen Euro allein in Deutschland für die Behandlung dieser Gelenkerkrankung ausgegeben.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 24. November 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Arthrose: Das Kreuz mit dem Knie

Tag der älteren Generation am 6. April 2011

Mit Freude im Leben - trotz Arthrose - Foto: djd/Genzyme
Größer - auf das Bild klicken  Mit Freude im Leben – trotz Arthrose.
Foto: djd/Genzyme

(djd/pt). Knien bei der Gartenarbeit oder beim Spiel mit den Enkeln, Treppensteigen oder einfach nur morgens aus dem Bett aufstehen – wer unter einer Arthrose in den Kniegelenken zu leiden hat, der wird im Alltag auf vielfältige Art und Weise mit seinen Einschränkungen konfrontiert. Besonders im Alter ist die Erkrankung weit verbreitet. Daten aus unserem Nachbarland Frankreich deuten darauf hin, dass im Personenkreis über 65 Jahren nahezu jeder Zweite von solchen Beschwerden betroffen ist. Allerdings haben hiervon wiederum etwa die Hälfte lediglich gelegentliche Probleme. Halten die Schmerzen dagegen über Wochen bis Monate an, dann sollten Betroffene spätestens jetzt einen Arzt aufsuchen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 4. Februar 2011
  • Teilen:   facebook   facebook