Beiträge mit dem Tag ‘Pro Seniore’

Für Menschen mit Demenz

Wohnformen nach Maß

Pro Seniore Residenz Wasserstadt
Pro Seniore Residenz Wasserstadt

Berlin, 18. März 2011 – Der Wunsch, das Eine zu haben ohne das Andere aufgeben zu müssen – dies ist das Dilemma für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Demenz wenn sie eine geeignete Wohn- und Versorgungsform finden müssen. Der Wunsch nach möglichst hoher Selbstbestimmung und Einbindung in einen gewohnten Tagesablauf wird gemeinhin in Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz erfüllt. Die Sicherheit, für jede Veränderung gewappnet zu sein, wird jedoch eher stationären Pflegeeinrichtungen zugesprochen. Wofür soll man sich also entscheiden?

Um die Vorteile der Wohngemeinschaften mit denen der stationären Versorgung zu verbinden, offeriert die Pro Seniore Residenz Wasserstadt ein spezielles Konzept. Wohnen 50+, Betreutes Wohnen im eigenen Apartment, stationäre Pflege und Wohngruppen bieten in der Wasserstadt Spandau für Menschen mit Demenz ein in sich durchlässiges und abgestimmtes Versorgungskonzept, und das an einem Standort.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Hans-Peter Hendriks im BLiCKpunkt

Hans-Peter Hendriks, Seniorenland-Schlagerstar
Größer - auf das Bild klicken Hans-Peter Hendriks,
Auftritt in der Pro Seniore Residenz Ellental

„Du und ich“ lautet der Erfolgstitel des 54jährigen Hans-Peter Hendriks, der 2008 den Senioren-Song-Contest in Berlin gewann und 2009 die gleichnamige CD auf den Markt brachte.

Das Redaktionsteam traf den Seniorenland-Botschafter, Hans-Peter Hendriks, nach einem Gastauftritt in der Pro Seniore Residenz Ellental in Bietigheim-Bissingen zu diesem Interview.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 23. September 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm

ALT – ÄLTER – 105

Foto - Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm
Frau Andrea Jansen (Residenzleitung), Frau Elisabeth Callis, Herr Markus Grünewald (stellv. Pflegedienstleitung)

Berlin, 30. April 2010 – Mit 105 Jahren gehört Frau Elisabeth Callis zu den zehn ältesten Bewohner in Berlin Charlottenburg/ Wilmersdorf. Ihren 105. Geburtstag feierte Frau Callis am 29. April 2010 mit Freunden und im engsten Kreis der Familie in der Pro Seniore Residenz Kurfürstendamm, wo sie seit acht Jahren lebt und ihren verdienten Ruhestand genießt.

Sind es die Gene oder das liebevolle Umfeld, das Frau Callis dieses stolze Alter erreichen ließ? Sie selbst sagt, ihr Geheimnis ist: „Stets alles in Maßen zu genießen und dazu ein Gläschen Sekt.“ Außerdem hat sie ihr Leben lang noch keine Medikamente genommen, sondern beteuert: „Der liebe Gott wird es schon richten.“
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Pro Seniore Krankenheim Eichborndamm

Einrichtung präsentiert sich in neuem Glanz

Foto - Pro Seniore Krankenheim Eichborndamm
Fr. Ritter (Pro Seniore), Hr. Höhne (Bezirksstadtrat), Fr. Wanjura, Hr. Roß (Pro Seniore)

Berlin, 26. April 2010 – Nach einer umfangreichen baulichen Sanierung wurde am Donnerstag den 22. April 2010 das Pro Seniore Krankenheim Eichborndamm durch Bezirksstadtrat Andreas Höhne, Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziales, sowie Marlies Wanjura, Bezirksbürgermeisterin a. D., seiner ursprünglichen Bestimmung zurück übergeben. Schon seit einiger Zeit präsentiert sich das am Berliner Projekt teilnehmende Haus in neuem Outfit. Nun war es daher an der Zeit, den ersten Besuchern nicht nur das „neue Kleid“ des Krankenheims vorzustellen, sondern auch die damit verbundenen Neuerungen im Inneren des Gebäudes.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook