Beiträge mit dem Tag ‘Prothesen’

Mundhygiene und Prothesenreinigung

Zahnersatz:
Regelmäßige Mundhygiene und Prothesenreinigung wichtig!

Foto: stockbyte (sb)
Für ein strahlendes Lachen
bis ins hohe Alter ist eine
sorgfältige Mundhygiene
wichtig. Diese ist auch für die
Vorbeugung von Zahn- und
Munderkrankungen bei Teil-
und Vollprothesen ent-
scheidend.

(rz) Viele Träger von Voll- oder Teilprothesen glauben, mit dem herausnehmbaren Zahnersatz sei die Zahn- und Mundhygiene überflüssig. Doch das Gegenteil ist der Fall: Bakterieller Zahnbelag (Plaque) lagert sich sowohl auf dem Kunststoff oder dem Metall der Prothese als auch auf den künstlichen Zähnen ab.
Werden Prothesenreinigung und Mundhygiene vernachlässigt, kommt es zu Bakterienbelägen, Zahnstein, Mundgeruch, und es drohen Komplikationen wie Entzündungen der Mundschleimhaut oder Pilzinfektionen. Bei Teilprothesen können zudem Zahnfleisch- und Zahnbettent- zündungen (Parodontitis) auftreten.
Eine gründliche und regelmäßige Reinigung der Prothese ist deshalb von zentraler Bedeutung: Nach jeder Mahlzeit sollten Speisereste entfernt werden. Einmal täglich müssen die Außen- und Innenseiten der Prothese gründlich gereinigt werden. Am besten gelingt das mit speziellen Prothesenbürsten.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 11. April 2008
  • Teilen:   facebook   facebook