Beiträge mit dem Tag ‘Rollator’

Bustraining für Senioren

Senioren sicher im Bus
Eine Initiative des Regionalverkehr Oberbayern
und der Tagespflege Bad Reichenhall

Rollstuhlrampe: Die ausgeklappte Rampe erleichtert das Ein- und Aussteigen - Foto: © Domus Mea
Größer - auf das Bild klicken
Nicht nur für Rollatoren: die ausgeklappte Rampe erleichtert das Ein- und Aussteigen auch mit Rollstuhl und Kinderwagen.
Foto: © Domus Mea

Bad Reichenhall, 24. Nov. 2010 – Wenn es um die Sicherheit beim Busfahren geht, unterrichten Claus Grassl und Georg Kern vom Regionalverkehr Oberbayern (RVO) normalerweise Schüler. Jetzt verfolgte ein Kreis von Senioren, manche mit Rollator, die Ausführungen der Busfahrer. Es war das erste Bustraining für Senioren am Busbahnhof in Bad Reichenhall, das gemeinsam mit der Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Mehr Mobilität mit einem Rollator

Mehr Mobilität - Russka-Rollator
Größer - auf das Bild klicken Rollatoren helfen Senioren als fortwährende Stütze beim Gehen.

Ein Rollator unterstützt bewegungseingeschränkte Personen beim Gehen sowohl im häuslichen Bereich; aber besonders beim Spazieren gehen, Einkaufen und auf Reisen. Mit einem Rollator verschaffen Sie sich ein Stück Unabhängigkeit.

Preisgünstig und zuverlässig ist der Russka-Rollator. Das Modell ist ausgerüstet mit einem Gepäckgestell, einem abnehmbaren Einkaufskorb und einem Ablagetablett. Im Korb können Sie Ihre Einkäufe oder andere Gegenstände sicher und bequem transportieren. Das Ablagetablett wird bei Bedarf einfach auf die Sitzfläche gesteckt und Sie können kleinere Gegenstände darauf abstellen oder ablegen wodurch Sie Ihre Hände frei haben. Für Pausen bietet der Rollator eine Sitzfläche in einer Höhe von 60 cm auf der Sie sicher und bequem sitzen. Der Rollator ist in sich faltbar, somit handlich und Platz sparend zu transportieren und zu verstauen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. September 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Rollatoren werden immer beliebter

Rollatoren sind moderne Gehhilfen, die älteren und gehbehinderten Menschen Freiräume erhalten. Nicht zuletzt deswegen werden die praktischen, kleinen Geräte für jeden Tag immer beliebter. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2007 knapp 500.000 Rollatoren verkauft. Tendenz: weiter steigend. Die geistige Urheberschaft dieser Erfindung liegt allerdings bei den Schweden. Sie haben das Hilfsmittel zu Beginn der 80er-Jahre erfunden. Von dort aus hat es seinen Siegeszug zunächst in den USA angetreten. Als “Walker” bezeichnet, waren Rollatoren dort bereits sehr beliebt als zu Beginn der 90er-Jahre die Welle auch nach Deutschland schwappte.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook