Beiträge mit dem Tag ‘Seniorenreisen’

Seniorengerechte Freizeitmöglichkeiten am Bodensee

Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee | Foto: Rolf Weschke/istockphoto.comEntspannung, Erholung, neue Regionen und Sehenswürdigkeiten kennen lernen – Urlaub stellt in einem erfüllten und glücklichen Leben einen überaus wichtigen Faktor dar. Besonders Senioren nutzen ihre Freizeit gerne für Ausflüge und Erkundungen innerhalb Deutschlands. Ein besonders gern besuchtes Reiseziel stellt der Bodensee dar.

Die Stadt Stetten in Nähe des Sees ist ein beliebter Ferienort für Senioren. Oberhalb des Ufers lockt die Reblandschaft zahlreiche Spaziergänger und Wanderer an. Der Weg bietet einen beeindruckenden Blick über die umliegenden Landschaften, sowie das einmalige und wunderschöne Alpenpanorama.

Weinliebhaber kommen bei einem extra angelegten Weinkundeweg voll und ganz auf ihre Kosten. Die beschilderte Route bietet interessante Einblicke und Informationen zu den bekanntesten Rebsorten und zum Anbau der Weintrauben.

Für Senioren sind die Wanderwege sehr gut geeignet, da sie über keine sonderlich großen Höhenunterschiede verfügen und sehr gut ausgebaut sind. Auch ist es möglich, die Wege mit Hilfe von Fahrrädern zu bereisen.

Der zur Gemeinde gehörende Sportplatz bietet einen eigenen Grillplatz, der nach Belieben gemietet und zum erholsamen Zusammensein genutzt werden kann. Zudem befinden sich innerhalb der Stadt Stetten für Senioren zwei größere Gaststätten, in denen neben vielen exotischen Gerichten auch die gute, deutsche Küche genossen werden kann. Des Weiteren gibt es noch eine Pizzeria, sowie eine Vesperstube, die besonders dank ihres rustikalen Ambientes überzeugt.

Die Stadt Stetten bietet Senioren ein ideales Kontrastprogramm zu den üblichen Touristenzentren. Die kleine Stadt, die für ihre Gastfreundlichkeit bekannt ist, punktet durch Ruhe und Entspannung, die die ländliche Lage bietet.

Dennoch ist es sehr zentral zu bekannten Ausflugszielen in der Bodenseeregion gelegen, die mit dem Auto problemlos erreicht werden können. Senioren, die nicht mobil sind, können auf die großzügig vorhandenen Linienverbindungen der Bus- und Bahngesellschaften zurückgreifen.

Zwischen den Gemeinden Uhldingen und Überlingen liegt die Wallfahrtskirche Birnau. Dank ihres ornamentalen Stils wird sie auch als eine Art Höhepunkt von Oberschwaben zu barocker Zeiten gesehen. Die regelmäßig in der Kirche stattfinden Konzerte sind für viele Senioren ein fester Termin im Kalender.

Auch die Burgruine Hohentwiel ist bei Senioren ein beliebtes Ausflugsziel. Sie bietet eine herrliche Aussicht und zum Teil gut erhaltene Burgpassagen. Sie kann zu Fuß oder mit dem Auto angefahren werden.

Zudem bieten unterschiedliche Busunternehmen oder aber Reisewebseiten wie Kurzurlauber.com regelmäßig Kurzreisen zum Bodensee an, die exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Senioren abgestimmt sind. Interessenten können sich problemlos bei der jeweiligen Hotline des Unternehmens oder aber einer Zweigstelle über aktuelle Angebote informieren.

  • 23. Juli 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Reisetipps für Senioren

Seniorenurlaub | Foto: Darren Baker/istockphoto.com

Reisen gehören bei den meisten Menschen zur Lebensqualität mit dazu und sind daher auch sehr beliebt. Ob es nun um die Auslandsreise geht oder Ferien in Deutschland, dass spielt keine Rolle. Im Volksmund heißt es Rentner haben niemals Zeit, aber immer mehr Senioren gehen auf Tour und gönnen sich erholsame Urlaube.

Reisebüros- und auch Veranstalter haben sich auf Seniorenreisen spezialisiert und bieten daher vielfältige Angebote, wozu auch Gruppenreisen mit Reiseleitung gehören. Hierbei sind die Senioren nicht alleine, haben während der Reise immer einen Ansprechpartner, was auch ein gewisses Gefühl an Sicherheit mit sich bringt. Sicherheit steht auch bei der Wahl der Unterkunft an erster Stelle. Deshalb sollten die meisten Ferienhäuser und Ferienwohnungen seniorenfreundlich sein über einen barrierefreien Zugang verfügen. Dies sollte bei der Buchung der Ferienunterkunft auf jeden Fall beachtet werden.

Bevor man sich jedoch für eine Reise entscheidet, sollte mit dem zuständigen Arzt gesprochen werden. Dieser kann den Gesundheitszustand beurteilen, wonach sich dann auch das Ziel der Reise richten wird. Wer starke Herz- und Kreislaufprobleme hat, sollte daher Reisen mit langen Flügen und auch tropische Länder meiden. Wer dennoch im Ausland Urlaub machen möchte, sollte als optimale Reisezeit jedoch das Frühjahr und den Herbst wählen. Die Temperaturen sind angenehm und somit werden auch Ausflüge und Unternehmungen nicht zur Qual.

Kleine Wanderungen, erholsame Spaziergänge, aber auch Radtouren können gemeinsam mit der Gruppe oder auch alleine unternommen werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, denn das mediterrane Klima macht vielen Senioren zu Beginn der Reise doch recht zu schaffen. Wer Medikamente nehmen muss, sollte diese in ausreichender Menge mit im Gepäck haben und auch darüber mit seinem Arzt sprechen.

Zu empfehlen sind Wellnessreisen für Senioren, welche sehr oft auch verschiedene Fitness und Gesundheitsangebote beinhalten. Erholung für Körper, Geist und Seele stehen dabei im Vordergrund.

Städtereisen und auch Kreuzfahrten für Senioren werden ebenfalls in den unterschiedlichsten Varianten angeboten. Freizeitaktivitäten aller Art und viel Sehenswertes sind bei solchen Reisen garantiert. Ob man sich nun für einen Kurzurlaub oder eine Auslandsreise entscheidet, dass Angebot ist breit gefächert und somit wird jeder das Passende finden.

  • 16. Juli 2012
  • Teilen:   facebook   facebook