Beiträge mit dem Tag ‘Tabletten’

Am Besten nachts zur Tablette greifen?

Die innere Uhr spielt bei der Einnahme von Medikamenten eine erstaunliche Rolle - Foto: obx-medizindirekt
Die innere Uhr spielt bei der Einnahme von Medikamenten eine erstaunliche Rolle.
Foto: obx-medizindirekt

Die innere Uhr des Menschen beeinflusst die Wirkung von vielen Medikamenten. Die Medizin macht sich diese Erkenntnis zunehmend zu Nutze.

Regensburg, 16. Dez. 2009 (obx-medizindirekt) – „Darf ich bitten zum Fango um Mitternacht?” – Könnten schon bald Therapeuten in Kurorten Heilung suchende Patienten fragen. Medizinisch macht das Sinn. Denn Wärmebehandlungen wie Fango oder Sauna, die auf eine bessere Durchblutung der Haut und auf eine Gefäßerweiterung abzielen, sind in den Morgenstunden weniger wirkungsvoll. Dafür aber abends und vor allem gegen Mitternacht, wenn die Kerntemperatur des Körpers besonders niedrig ist.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 16. Dezember 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Schlafmittel erhöhen Selbstmordrisiko

Die Pille, um ruhig und gut schlafen zu können, gerät immer mehr in Verruf: Wissenschaftler der schwedischen Gothenburg-Universität haben untersucht, ob psychoaktive Substanzen das Suizidrisiko von älteren Menschen beeinflussen können. Schon das Vorabergebnis der Untersuchung lässt aufhorchen. Demnach hat sich gezeigt, dass Schlafmittel das Suizidrisiko um den Faktor 14 steigern. Um Einflussfaktoren wie psychische Erkrankungen bereinigt, taugt das Untersuchungsergebnis ebenfalls nicht zur Entwarnung. Denn: Ältere Menschen, die auf Schlafmittel zurückgreifen, weisen eine um den Faktor vier höhere Suizidrate auf.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Kino-Spot warnt vor Arzneimittelfälschungen

ABDA-Verbraucherschutz-Spot Beitrag mit Flashfilm - zur Ansicht Flash-Plugin notwendig

Foto: ABDA
Foto: ABDA

4,5 Millionen Menschen sahen seit Januar auf 800 Kinoleinwänden in mehr als 200 Städten ein Verbraucherschutz-Spot der besonderen Art: In 45 Sekunden bietet ein fliegender Händler im Riesenpenis-Kostüm Potenzpillen feil.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 24. Februar 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Tabletten nicht im Liegen einnehmen

Apotheken UmschauHäufig verharren die Arzneimittel dadurch zu lange in der Speiseröhre

Bettlägerige Patienten sollen sich aufsetzen, um Tabletten einzunehmen und diese mit möglichst viel Wasser herunterspülen. Wie die „Apotheken Umschau“ berichtet, konnte diese Empfehlung durch Versuche in einem Speziallabor der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin untermauert werden. In dem weltweit einzigartigen Labor kann unter anderem der Weg von Medikamenten durch den Verdauungstrakt verfolgt werden. Bei Versuchsteilnehmern, die ihre Arznei im Stehen und mit einem halben Glas Wasser einnahmen, landete sie nach etwa zwei Minuten im Magen. Schluckten sie die Pillen dagegen im Liegen und mit wenig Wasser, blieben diese bei sieben von zehn Teilnehmern zunächst in der Speiseröhre stecken. Bei bettlägerigen Patienten kann dies fatale Folgen für die Behandlung haben.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Mai 2008
  • Teilen:   facebook   facebook