Beiträge mit dem Tag ‘Zahnersatz’

Wichtige Versicherungen für Senioren

Zahnkostenzusatzversicherung | Foto: istockphoto.com/dem10

Ältere Menschen haben andere Ansprüche an Versicherungen als junge Leute. Eine Haftpflichtversicherung ist natürlich auch für Senioren wichtig. Unfälle oder Schäden, die durch ältere Menschen verursacht werden, nehmen allerdings deutlich ab. Die Haftpflichtversicherung ist daher im Alter nicht mehr so wichtig. Dafür gibt es andere Versicherungen, die in zunehmendem Alter an Relevanz gewinnen. Zwei davon seien im Folgenden exemplarisch genannt. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 15. Februar 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Zuschüsse zum Zahnersatz

Infos zu finanzieller Unterstützung beim Zahnersatz

Foto: Claudia Hautumm, pixelio.de

Finanzielle Unterstützung bei hohen Zahnarztkosten

Ob Brücke, Teil- oder Totalprothese: Um den Funktionsumfang seines Gebisses zu erhalten, sollte beim Verlust oder bei Problemen mit den Zähnen ein Ersatz möglichst zeitnah angepasst werden.

Mit dem Honorar für den Zahnarzt, Material und Nebenkosten fürs Labor kommen rasch mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Euro zusammen. Durch den auf Bundesebene beschlossenen Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen kann bereits im Vorfeld der finanzielle Aufwand zumindest grob eingeschätzt werden.

Was aber tun, wenn die zu erwartenden Kosten mit dem niedrigen Einkommen oder der Rente schwer bis gar nicht vereinbar sind? Den ganzen Beitrag lesen »

  • 14. Juli 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Durchbruch für kostengünstige Zahnarztleistungen

Nicht jedem Senior geht es wie Maria Magdolna Pozderka mit ihren Zähnen. Wie das Guinness Buch der Rekorde ausweist, hat die 68-Jährige für eine medizinische Sensation gesorgt, weil bei ihr im diesem fortgeschrittenen Alter noch ein Zahn durchbrach. Und dies ist nicht im laienhaften Sinne zu verstehen: Zahnärzte verstehen darunter, dass ein Zahn durch das Zahnfleisch bricht. Der Eckzahn, den Maria Magdolna Pozderka als Seniorin begrüßen durfte, hat ihr 2007 einen Eintrag im Guinness Rekord-Verzeichnis verschafft. Den ganzen Beitrag lesen »

Zahnimplantate von der Steuer absetzen

Strahlend weiße und gleichmäßige Zähne bringen jedes Gesicht zum Strahlen. Mit der richtigen Pflege und einem versierten Zahnarzt kann dieses Strahlen bis ins hohe Alter halten. Doch was passiert, wenn die Zähne ersetzt werden müssen, wissen die meisten Menschen aus eigener Erfahrung – und das nicht erst im Seniorenalter. Fest steht in jedem Fall: Nicht nur die Dritten sind teuer. Seit die Krankenkassen immer weniger Kosten erstatten, reißen auch Brücken, Kronen oder Implantate tiefe Löcher in den Geldbeutel.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. Mai 2008
  • Teilen:   facebook   facebook