Aktiv Reisen im fortgeschrittenen Alter

Teilen:   facebook   facebook
Copyright: Bigstock/ rechitansorin

Copyright: Bigstock/ rechitansorin

Gerade bei älteren Menschen erfreut sich die Kreuzfahrt im Rahmen der Reiseplanung einer sehr großen Beliebtheit. Doch gerade bei den Landausflügen stellt sich hier die Frage, auf welche Touren gesetzt werden kann, um sich selbst nicht zu überlasten. Auch bei den großen Anbietern gilt es deshalb im Vorfeld darauf zu achten, welche altersgerechten Optionen angeboten werden. So ist es zum Beispiel möglich, auch auf einen Leihwagen vor Ort zu setzen, mit dem sich die schöne Gegend gut erkunden lässt. Es gibt aber tatsächlich noch andere Möglichkeiten, um Land und Leute näher kennenlernen zu können. Die Reiselust im Alter ist schließlich ungebrochen

Touren für Senioren auf Teneriffa
Ein sehr schönes Beispiel dafür ist das so beliebte Urlaubsziel Teneriffa, das sich immer wieder in den Vordergrund drängen kann. Gleichzeitig gibt es viele Kreuzfahrten, die dort haltmachen, wobei natürlich auch Senioren nach Wegen suchen, um sich die beschauliche Gegend besser anschauen zu können. Hier bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit, auf eine der vielen Segway Touren zurückzugreifen, die von verschiedenen Anbietern angeboten werden. Hier sorgt der elektrische Antrieb für eine sehr schonende Art der Fortbewegung, wodurch keine besonderen Anstrengungen erforderlich sind. Auf der anderen Seite wurden an den Segways aber sehr große Räder angebracht, was es möglich macht, sich damit selbst in eher unwegsames Gelände zu begeben, und abseits der großen Straßen zu fahren. In kleineren Gruppen geht es dann mit den Segways auf die mehrstündigen Touren, bei denen auch Guides dafür sorgen, dass Hintergrundinformationen vorhanden sind.

E-Bikes und andere Alternativen
Alternativ bietet sich aber auch in Bezug auf den Fahrradverleih die Möglichkeit, eine schonende Tour zu unternehmen. Für Senioren werden gerade bei größeren Anbietern auch E-Bikes angeboten, wodurch es noch einfacher wird, mit dem Fahrrad die Insel zu befahren. Der elektrische Antrieb sorgt dafür, dass auch für Senioren noch die Möglichkeit geboten wird, die Landschaft auf dem Rad zu erkunden, ohne sich dabei selbst zu stark zu belasten. Hier kommt es stets darauf an, wie hochwertig das angebotene E-Bike ist, da es auch hier zwischen den unterschiedlichen Herstellern klare Unterschiede gibt. Nach der Meinung der Experten sorgt der Akku dafür, dass das Radfahren um etwa 60 Prozent erleichtert wird, wobei die Kosten für den Verleih tatsächlich kaum höher sind, als dies bei einem normalen Fahrrad der Fall ist. Bereits im Vorfeld der Reise sollte daher im besten Fall abgeklärt werden, welche Möglichkeiten sich bieten, um das Programm wie gewünscht bestreiten zu können.

3 Reaktionen zu “Aktiv Reisen im fortgeschrittenen Alter”

  1. Matze

    E-Bikes sind ein coole Möglichkeit auch im Alter noch fit zu bleiben und die Kniegelenke geschmeidig zu halten. Denn Fahrrad fahren regt die Knorperproduktion an und hält die Gelenke schmierig, wie Öl bei der Fahrradkette. Wer sich nicht so doll anstrengen will, der kann auch mit einem Hoverboard bequem durch die Landschaft brausen :-)

  2. Rehde

    Habs auch probiert mit dem E-bike.
    War etwas gefährlich mit dem nicht kalkulierten Schwung.
    Prima Sache, aber vorsichtig anfangen und üben vor einer längeren Tour oder mit Begleitung!!!

  3. Mike

    Teneriffa ist wirklich schön zum radeln. Ein E-Bike ist hierbei sicher keine schlechte Idee, da einige Strecken einem doch einiges abverlangen (viele Steigungen) :)

    Zum entspannen kann ich den sogenannten Hippiestrand (Playa de Diego Hernandez) empfehlen. Ist klein und ruhig gelegen, jedoch nur zu Fuß erreichbar. Die Strecke ist aber wirklich schön. Das Fahrrad lässt sich nicht allzuweit an der Straße absetzen.

    Der Strand liegt auf der südwestlichen Seite über La Caleta.

    Für mehr Infos kann man auch die netten Ticketbox-Arbeiter an den Touristenstränden in der Nähe fragen.

    Ich war mit meiner Partnerin eine Woche dort und wir haben viele Strände besucht. Playa de Diego Hernandez war dabei das Goldstück der Reise. ;)

    Liebe Grüße
    Mike

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image