Bessere Beschäftigungssituation für Ältere

Teilen:   facebook   facebook

Auch wenn immer noch viele ältere Menschen in Deutschland auf der Suche nach einer neuen Stelle sind: In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Situation der über 55-Jährigen in puncto Beschäftigung deutlisch verbessert – zumindest was die Statistik betrifft. Zu diesem Urteil kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit.

Demnach hat sich die Beschäftigungsquote der Menschen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren im Zeitraum zwischen 1998 und 2008 auf 53,8 Prozent deutlich erhöht. Das Ziel der Europäischen Union eine Beschäftigungsquote von mehr als 50 Prozent in dieser Altersgruppe bis zum Jahr 2010 zu erreichen wurde damit erreicht. Der Zuwachs in der Beschäftigungsstatistik gehe allerdings vorrangig auf die Altersgruppe der 55- bis 59-Jährigen zurück, gewähren die Forscher tiefe Einblicke in die Untersuchungsergebnisse. Und sie verschweigen auch nicht die weiterhin existierenden Probleme bei der Beschäftigung älterer Menschen: Verbesserungswürdig ist die Quote bei den über 60-Jährigen. Auch bei Personen mit geringer Qualifizierung gebe es nach wie vor große Probleme.

Den Grund für die verbesserte Situation älterer Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt sehen die Forscher nicht nur in der guten Konjunktur im Untersuchungszeitraum. Nach Ansicht der Forscher haben gesetzliche Änderungen den Weg für die positive Entwicklung für Ältere auf dem Arbeitsmarkt gefördert. Als Beispiel führen die Experten die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre sowie die Änderungen der Frühverrentung und die Reformen auf dem Arbeitsmarkt an. Mahnende Worte richten die Forscher an die Bundesregierung: Der längere Bezug von Arbeitslosengeld für Ältere und die seit 2008 geltende Regelung, dass über 58-Jährige Empfänger von Hartz-IV-Leistungen aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen werden, wenn sie mehr als ein Jahr lang kein Stellenangebot erhalten haben, seien Signale in die falsche Richtung.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image