Der Unsterblichkeit auf der Spur

Teilen:   facebook   facebook

Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Die Zellbiologen des Medical Centers in Dallas (USA) haben im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Forschungen ein Enzym lokalisiert, das den Altersprozess stoppen soll. Das Wunder-Enzym heißt Teomerase und soll dazu beitragen, dass Menschen zukünftig steinalt werden.

Der Mensch stirbt, weil sich die menschlichen Zellen nicht unbegrenzt erneuern können. Im Inneren der Zellen befinden sich die Chromosomen, die Befehle für alle wesentlichen Prozesse des Lebens gespeichert haben. An deren Ende befinden sich die sogenannten Telomere. Die Hauptaufgabe der Telomere ist es, zu überwachen, wie oft sich eine Zelle teilt. Bei jeder Zellteilung entsteht ein Enzym mit dem Namen Telomerase. Es sorgt dafür, dass sich die Telomere nach und nach von den Chromosomen ablösen. Sind die Telomere aufgebraucht, dann kann keine weitere Zellteilung stattfinden. Mit der Folge: Die Zelle stirbt ab. Zum Hintergrund: Menschliche Zellen können sich etwa 100 Mal teilen.

 

Den Forschern aus Dallas ist es jetzt erstmals gelungen, das Enzym Telomerase auf künstlichem Wege herzustellen und die Zellen so vor dem Absterben zu schützen. Im Rahmen der klinischen Forschung gelang es, die Chromosomen mit den genetischen Informationen künstlich zu verlängern. Alternde Zellen könnten zukünftig eine Lebensverlängerung erfahren. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass noch etwa 20 Jahre vergehen bis die Medizin in der Lage sein ist, das mesnchliche Leben zu verlängern.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image