Dusch-WC, das altersgerechte Wellness-Objekt

Teilen:   facebook   facebook

Zuhause alt werden – das ist der Wunsch vieler Senioren. Leider spielen dabei nicht immer alle Faktoren mit, wie die Wohnbedingungen. Treppen erweisen sich als Barriere, die Hängeschränke in der Küche sind kaum noch zu erklimmen und die tägliche Pflege wird zur Herausforderung. Gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben: Treppenlifts, Rollatoren und moderne Kommunikationsmedien erleichtern den Alltag vieler Senioren.

Barrierefreiheit im Bad
Für mehr Selbstständigkeit und Komfort Zuhause hat die moderne Technik Hilfsmittel und praktische Helferlein erfunden. Im Badezimmer erweisen sich Duschhocker und Badewannensitze als hilfreich, um die Ganzkörperreinigung in vollen Zügen zu ermöglichen. Haltegriffe neben dem Waschbecken sorgen für einen sicheren Stand und Stützgriffe helfen beim Hinsetzen und wieder Aufstehen von der Toilette. Doch ein Bewegungsablauf, der vielen Älteren schwer fällt, bleibt außer Acht: die Reinigung des Hinterns nach dem Toilettengang.

Selbstständigkeit dank Dusch-WC
Wer unter Bewegungseinschränkungen leidet, freut sich über ein Dusch-WC. Das ist eine Kombination aus Toilette und Bidet, bei der nach dem Toilettengang automatisch oder per Knopfdruck ein Duscharm ausfährt. Der Po erhält eine sanfte und gründliche Reinigung mit Wasser. Schmerzende Bewegungen, um den Hintern zu säubern, bleiben erspart.  Aufgrund seiner Funktionen ist auch der gemeinsame Bundesausschuss der gesetzlichen Krankenkassen vom Dusch-WC überzeugt: Aktuell sind 13 Dusch-WC-Aufsätze als Hilfsmittel gelistet.
Fördert die Gesundheit Zudem erfüllt das Dusch-WC gesundheitsfördernde Funktionen. Die Reinigung mit Wasser kann Juckreiz an den intimen Stellen ersparen. Der Duschstrahl säubert die kleinen Fältchen am Po rückstandslos, sodass Infektionen durch mangelnde Hygiene Geschichte sind. Auch unterstützt der Duschstrahl Heilungsprozesse, mögliche Ekzeme können einfacher abheilen ebenso wie Hämorrhoiden-Leiden.

Per Knopfdruck lässt sich der Dusch-WC-Aufsatz spielend einfach bedienen.

Per Knopfdruck lässt sich der Dusch-WC-Aufsatz spielend einfach bedienen.

Wellness-Erlebnis
Das Dusch-WC ist aber keineswegs nur etwas für Senioren oder Menschen mit Behinderung. Die moderne Toilette entzückt als Wellness-Objekt Personen jeder Altersklasse. Die Wasserreinigung fühlt sich wohlig warm und angenehm an. Je nach Vorliebe können seine Nutzer die Temperatur und die Intensität des Duschstrahls selber einstellen. So ist ein fester Massagestrahl ebenso möglich wie die hauchzarte Säuberung.

Dusch-WC vs. Bidet
Alle, die ein Bidet zu Hause haben oder gerne in südeuropäische Länder verreisen, kennen die Vorteile einer Wasserreinigung und fragen sich vielleicht, was das Dusch-WC zu etwas Besonderem macht. Entgegen des Washlets schließt das Bidet die Verwendung der Hand für die Reinigung mit ein. Für Personen mit Bewegungseinschränkungen erscheint das Bidet daher nicht als sinnvoll. Auch im Hinblick auf die Hygiene punktet das Dusch-WC. Die Reinigung und Trocknung erledigt die Technik, sodass die Hand frei von Bakterien bleibt.  Zudem spricht der hohe Komfort für das Dusch-WC. Die Reinigung wird an Ort und Stelle der Toilettenbenutzung durchgeführt. Der Nutzer bleibt entspannt sitzen und genießt. Bei der Reinigung via Bidet muss der Benutzer zunächst den Weg zu eben diesem zurücklegen, sich dann entsprechend darüber hocken und die Arbeit selbst erledigen.

Der Duscharm fährt automatisch aus dem WC aus, das Wasser spritzt zielgerecht an den Po und säubert gründlich.

Der Duscharm fährt automatisch aus dem WC aus, das Wasser spritzt zielgerecht an den Po und säubert gründlich.

Hohe Kosten und Montageaufwand
Ein Nachteil am Dusch-WC ist der hohe Anschaffungspreis. Im Durchschnitt kostet ein KomplettModell 1.000 Euro. Je nach Marke und Ausstattung sind deutlich höhere Preise möglich.  Für alle, die nicht so viel investieren möchten, kommt vielleicht der Dusch-WC-Aufsatz in Frage. Interessierte erhalten diesen schon unter 200 Euro. Ähnlich wie eine Toilettenbrille lässt sich der Aufsatz auf jede Keramik setzen. Zusätzlich sind Anschlüsse an die Wasser- und Stromleitungen nötig. Mit etwas handwerklichem Geschick schafft das jeder Hobbyhandwerker. Anders sieht das beim Komplett-Modell aus. Die Montage ist deutlich komplexer und aufwändiger, sodass nur geschulte Fachmänner die Installation samt Verlegung der Strom- und Wasserleitungen übernehmen sollten.

Wer mehr über das Dusch-WCs erfahren möchte, findet auf www.dusch-wc-washlet.de weiterführende Informationen. Der Ratgeber liefert Hintergründe und objektive Fakten über Marken und Kosten, beschreibt detailliert die Funktionen und die Sicherheit, bietet Pflegehinweise, Tipps zum Geldsparen, Informationen zur Gesundheit, Montage-Anleitungen und vieles mehr.

2 Reaktionen zu “Dusch-WC, das altersgerechte Wellness-Objekt”

  1. Prokdus

    Das sind im Prinzip schon gute Informationen, leider Gottes fehlen hier aber viele Zusatzinfos.
    Keine Duschtoilette kein WC-Duschaufsatz der Welt ist reisetauglich. In den Koffer packen geht eben nicht. Einige technische Infos treffen nicht so ohne weiteres zu. Da muss kräftig differenziert werden. Für Frauen, insbesondere für altersbedingt anfälligere Seniorinnen kann die Nutzung schnell zu Harnwegsinfekten/Zystitis führen. Zu den Produktkosten kommen Installationskosten, Verbrauchskosten, Stromkosten und evt. Reparaturkosten. Wie schnell eine Reparatur ist, kann niemand sagen. Aber was mach ich über Tage oder gar Wochen ohne die elektrische Dusche? Was ist bei Stromausfall zu beachten. Das sind nur einige der offenen Fragen. Und in Sachen Analgesundheit sollte man Vorsicht walten lassen.
    Weitaus preiswertere und mit diversen Alleinstellungsmerkmalen versehene bessere Produkte wurden leider nicht berücksichtigt. Für viele Senioren kommt es aber schon auf den EUR an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prokdus

  2. Christian

    Hallo,
    bisher wusste ich noch nicht, dass es solche praktischen Dusch WCs gibt. Sie können für Menschen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten (oder für deren Pflegekräfte) wirklich eine große Hilfe sein. Vielen Dank für den ausführlichen, informativen Artikel.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image