E-Reader: Unbeschwertes Lesevergnügen

Teilen:   facebook   facebook

E-Reader machen Senioren Bücher einfach zugänglich | Foto: istockphoto.com/zianlob

Für viele gehört das Lesen von Büchern zum Lebensalltag einfach dazu und ist ein tägliches Bedürfnis. Doch was tun, wenn man im Alter nicht mehr so fit ist, um schwere Bücher nach Hause zu tragen? Zum Glück gibt es den technischen Fortschritt und der gewährleistet mit den innovativen E-Readern, dass auch Senioren Spaß am Lesen haben und nicht auf die neuesten Krimis oder interessante Sachbücher verzichten müssen. Dabei müssen sich die älteren Leute keine Sorgen bezüglich der Bedienbarkeit machen, denn mit ein bisschen Übung geht das Speichern und Umblättern einfach von der Hand und es lässt sich in aller Ruhe schmökern.

Leichtes Lesevergnügen

Es gibt unterschiedliche Modelle der praktischen Lesegeräte, die vom Prinzip alle gleich funktionieren. Auf dem Datenträger lassen sich unzählige Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften in elektronischer Form speichern und stehen damit jederzeit zum Lesevergnügen bereit. Diverse Einstellmöglichkeiten gewährleisten, dass die Schrift so groß und klar dargestellt wird, dass auch Sehschwäche kein Hinderungsgrund für Leseabenteuer mehr darstellt. Damit bietet sich den Senioren ein breites Spektrum an Lesestoff, wobei man keine schweren Bücher mehr schleppen muss. Zuverlässig bietet der E-Reader alle größeren Tageszeitungen ebenso wie sämtliche Neuerscheinungen.

Komfortable Bedienung

Dabei überzeugt neben der großen Schrift vor allem auch das leichte Gewicht dieser elektronischen Bücher. Denn diese werden von den Anbietern durchwegs so gestaltet, dass sie leichter sind als ein Taschenbuch und dabei bequem in einer Hand gehalten werden können. Dank des kontrastreichen Displays kann man auch auf der Terrasse im hellen Sonnenlicht gestochen scharf lesen. Die Bedienknöpfe sind zwar klein, lassen sich aber auch von etwas ungeschickten Fingern gut drücken. Die Menüs und Bedienhinweise sind natürlich in Deutsch. Für alle, die es gerne haben, wenn vorgelesen wird, haben manche E-Reader eine sogenannte Vorlesefunktion und zusätzliche Extras.

Bücher per Mausklick

Das Herunterladen neuer Bücher lässt sich in wenigen Schritten im Internet, in Bibliotheken oder in öffentlichen Einrichtungen erledigen. Die Verbindung zum elektronischen Buchladen ist technisch einfach realisierbar und die meisten Akkus tragen zu einer langlebigen Stromversorgung bei. Auch wenn viele ältere Menschen im ersten Moment etwas Scheu vor der Technik haben, ist die spätere Freude über den unkomplizierten und preisgünstigen Lesegenuss riesengroß.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image