Ein Tag der Begegnung in Xanten

Teilen:   facebook   facebook

„Europa klingt“ aus 1000 Kehlen
Debüt von Seniorenland-Schlagerstar
Hans Peter Hendriks am 16. Mai

Hans Peter Hendriks
Hans-Peter Hendriks präsentiert seinen brandneuen Titel „Du und Ich“.
© Wilma Wilms de Negreiros

Einen großen „Tag der Begegnung“ veranstaltet der Landesverband Rheinland (LVR) in Xanten, Kreis Wesel in Nordrhein Westfalen, am 16. Mai 2009. Das Freilichtmuseum „Archäologischer Park Xanten“ gibt mit seinen historischen Nachbauten aus der Römerzeit einen faszinierenden Rahmen. Auf dem seit 1998 jährlich wieder kehrenden Event feiern 25.000 Menschen mit und ohne Behinderung. Es gilt als Deutschlands größtes Familienfest seiner Art.

Gefeiert wird nach Lust und Laune mit Musik und Theater, Sport, Zirkus und römischer Lebensart. Mit Spannung aber wird das große Open-Air-Konzert im Amphitheater erwartet. 1000 Sänger aus ganz unterschiedlichen Chören aus dem gesamten Bundesland feiern Premiere. Sie geben in einem „offenen Singen“ ein Repertoire vom klassischen Volksliedgut bis zur modernen Popbearbeitung zum Besten. Auch Senioren-Schlagerstar Hans-Peter Hendriks präsentiert seinen brandneuen Seniorenland-Song „Du und Ich“ von 12:00 bis 13:00 Uhr im Amphitheater und um 13.30 und 15:30 Uhr auf der „Insula“ der DUNITAL.

Tag der Begegnung in Xanten
Im vorigen Jahr zählte der „Tag der Begegnung” über 25.000 Besucher.

Gar „Berge zu versetzen“ kündigt die Kölner Band „Klee“ in ihrem aktuellen Album an und nutzt den Tag der Begegnung um ihren neuen Song „Miteinander leben“ erstmals vor großem Publikum zu präsentieren. BASTA, eine weitere Kölner Band, gilt als unverschämt intelligent, ironisch und immer sympathisch mit ihren A capella gesungenen deutschen Texten. Bei ihren Bühnenauftritten verschwimmen die Grenzen zwischen Musik und Comedy.

Schirmherr des LVR-Tag der Begegnung ist in diesem Jahr der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Karl-Heinz Lambertz. Er betont: „die Teilhabe der Menschen mit Handicap am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, verbindet alle Regionen in Europa in einer gemeinsamen Anstrengung.”

LVR-Direktor Harry K. Voigtsberger und Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, erwarten Menschen mit Behinderung aus ganz Europa, insbesondere aus den Nachbarländern Belgien und Niederlanden.

Im Rahmen des Events stellen die Partner der Szene ihre neuesten Angebote vor. Von VW bis ARD, von Banken und Versicherungen bis hin zum Energieversorger. Doch auch Unternehmen wie DUNITAL, das sich mit Partnern für Barrierefreies Reisen einsetzt, auch bei Pilgerreisen, sind dabei. Über Mobilität informieren des weiteren Verkehrsbetriebe und Automobilclubs.

Hans-Peter Hendriks präsentiert seinen brandneuen Titel „Du und Ich“.
 

Eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Infos zum 12. LVR-Tag der Begegnung in Xanten finden Sie unter www.dunital.eu und www.tag-der-begegnung.lvr.de, zur Pilgerreise nach Rom unter www.seniorenland.com.
 
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.hans-peter-hendriks.de.

Tags: , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image