Fit bleiben mit Hund und Katz

Teilen:   facebook   facebook

Senior mit Hund | Foto: istockphoto.com/barsik

Ein Haustier ist gerade für ältere Menschen eine Bereicherung. Die Kinder sind längst aus dem Haus, das Berufsleben ist abgeschlossen und die Enkel wohnen weit entfernt. So manchen Senioren stürzt das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, in eine tiefe Depression. Katzen oder Hunde können diese Lücke ausfüllen und für mehr Lebensfreude sorgen.

Katzen sind die idealen Begleiter für ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Die Stubentiger müssen nicht Gassi geführt werden und halten trotzdem auf Trab. Die täglichen Schmuseeinheiten tun Tier und Mensch gleichermaßen gut und vertreiben Gefühle der Einsamkeit. Wer sich eingehend mit dem Vierbeiner beschäftigt, bleibt geistig fit, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

Ein Hund, der täglich Bewegung an der frischen Luft braucht, trainiert zusätzlich den Körper. Wenn Bello & Co. ihr Geschäft verrichten müssen, gibt es keine Ausreden: Herrchen und Frauchen müssen sich aufraffen und sich auf den Weg machen. Spaziergänge sind somit in den Tagesablauf fest integriert und werden zur Gewohnheit, selbst bei schlechtem Wetter. Das ist gerade für Menschen, die den inneren Schweinhund nur schwer überwinden können, ein optimaler Ansporn.

Sowohl Hunde als auch Katzen sind in der Haltung gar nicht so aufwändig, wie oft behauptet wird. Durch eine gute Fütterung und regelmäßige Tierarztbesuche für Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen bleibt das Tier gesund. Artgerechtes Bio-Nassfutter für den Hund garantiert, dass der Vierbeiner alles bekommt, was er benötigt.

Ein häufiger Einwand lautet „wohin mit dem Tier, wenn ich in Urlaub fahre“. Senioren, die häufig reisen, können den Hund meistens problemlos in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen mitnehmen. Für Katzen gibt es gute Tierpensionen, die sich in der Abwesenheit um die Stubentiger kümmern, falls kein Nachbar des Vertrauens für diese Aufgabe zur Verfügung steht.

Selbst wenn die Haltung eines eigenen Tieres zum Beispiel aufgrund der Hausordnung nicht möglich ist, müssen Senioren nicht auf die treuen Begleiter verzichten. Viele Tierheime freuen sich über Helfer, die einen oder mehrere Hunde ausführen.

Tags: , ,

Eine Reaktion zu “Fit bleiben mit Hund und Katz”

  1. Richard Aschanti

    Katzen sind begleiten mich schon mein ganzes Leben. Sie sind wie Kinder.Als meine Frau verstorben ist starb wenige Tage später meine Katze. Doppeltes Unglück. Der Bestatter der die Beerdigung meiner Frau organisierte ist selber ein Katzenfreund.Eines Tages klingelte es und der Bestatter nahm mich mit zur Katzenhilfe.Dort habe ich einen sehr lieben Kater bekommen der mir jetzt auf Schritt und Tritt folgt.Ein so liebes Tier. Ich bin so dankbar das ich ihn habe und auch dem Bestatter der mich mit meinen Rakker zusammen gebracht hat
    Er schreibt auch einen Blog
    http://blog.bestattungen-baumann.de

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image