Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn

Teilen:   facebook   facebook

Es geht offensichtlich auch anders: Während die Deutsche Bahn noch vor wenigen Monaten mit einer trickreichen Preisgestaltung und Bedienzuschlägen für eine Verbesserung der eigenen Einnahmen sorgen wollte, die besonders die älteren Menschen getroffen hätte, sind Senioren in anderen Ländern offensichtlich besser dran. Während Rentner in Österreich Ermäßigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln bekommen, geht es noch besser. Das Schlaraffenland für Senioren und deren Mobilitätswünsche ist aber eindeutig Ungarn: Dort fahren Senioren gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese Regelung gilt übrigens für alle Bürger der Europäischen Union.

Die kostenlosen Fahrten im gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz waren ursprünglich nur als Vergünstigung für die ungarischen Senioren gedacht. Doch weil das nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist, fahren jetzt alle Menschen, die älter als 65 Jahre sind gratis mit Bussen und Bahnen. Voraussetzung, um in den Genuss der kostenfreien Beförderung zu kommen, ist ein gültiger Lichtbildausweis, den man dem Zugpersonal auf Verlangen vorzeigen kann. Einschränkungen gibt es freilich auch: Die Gratisfahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelten nur für die 2. Klasse. Wer komfortabler reisen möchte, der muss die Differenz zur 1. Klasse zuzahlen. Gleiches gilt für Reservierungen. Auch sie müssen bezahlt werden.

Gratis sind die Fahrten nicht nur mit der ungarischen Bahn. Auch der Transport mit städtischen Verkehrsmitteln oder den beliebten Überlandbussen ist kostenlos. Viele Touristen wissen allerdings häufig nichts von der Großzügigkeit der Ungarn. Für alle, die schon 55 Jahre alt sind aber noch nicht das 65. Lebensjahr erreicht haben, bieten die Ungarn ein weiteres Reise-Schmankerl: Dann gibt es eine Ermäßigung von 20 Prozent auf den Fahrpreis – allerdings nur in Zügen.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , ,

10 Reaktionen zu “Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn”

  1. Marlene

    Soviel ich weis können Rentner in Belgien die öffentlichen Verkehrsmittel auch umsonst benutzen. Wie man sieht, ist in Deutschland eben vieles anders.

  2. Th.A.K.

    Habe in Ungarn für meine Bahnfahrt das kostenlose
    Angebot genutzt. Es muß am Schalter am Tag der
    Fahrt eine Platz-Reservierungs-Gebühr entrichtet
    werden. Für die Kontrolle genügte die Quittung.

    Danke den Senioren-Bloggern in Schweiz.
    Gruß aus Bayern in die Schwiz.
    31.03.2012

  3. Gerti Geng

    Gilt die kostenlose Benutzung öffentlicher
    Verkerhsmittel in Ungarn auch für Menschen,
    die schon mit 60 Jahren in Rente gegangen sind???
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!!
    Vielen Dank

  4. Klaus Schinzel

    Es stellt sich jedoch eine Frage:
    Können auch Züge der internationalen Klasse, wie “IC” oder “railjet” kostenfrei benutzt werden und muss auf alle Fälle ein Tiket zum Nulltarif
    am ungarischen Bahnhof gelöst werden ?
    Vielen Dank für Ihre Info

  5. obinger franz

    wie soll man wen man im zug sitzt, ein ticket an einen ungarischen bahnhof lösen?

  6. Aus Ungarn

    Gilt schon seit lange Monaten nicht mehr:

    “Für alle, die schon 55 Jahre alt sind aber noch nicht das 65. Lebensjahr erreicht haben, bieten die Ungarn ein weiteres Reise-Schmankerl: Dann gibt es eine Ermäßigung von 20 Prozent auf den Fahrpreis – allerdings nur in Zügen.”

  7. Aus Ungarn

    Railjet, IC usw. ist kostenlos für Senioren, aber eine IC Platzkarte, oder für D-Züge ein Zuschlag ist obligatorisch. z. B.: Budapest-Gy?r (Railjet, 2. Klasse) Fahrkarte: HUF 0.- Zuschlag: HUF 385.-

    Die kostenlose Benutzung öffentlicher Verkerhsmittel gilt nur in Ungarn: z. B. das geht nicht, daß jemand aus Wien nach Budapest fahren möchte, und kauft seine Fahrkarte nur bis zum Staatgrenze. Diese Situation ist schnell kontrollierbar! Alle Zugbegleiter wissen diesen Trick :)

    Ab 1. Juni 2013. soll jederman bei Benutzung einen D-Zug Zuschlag bezahlen.
    Für 100 km kostet es HUF 150,- (Tabelle hier: http://www.mav-start.hu/utazas/tarifa_20120901.php?mid=15034efbd0252e&chapter=12)

    Senioren und Kinder unter 6. Lebensjahr können eine D-Zug-Zuschlag-Monatskarte :-) kaufen für 30 Tage.

    Es gibt Linien, wo die Geschwindigkeit von Züge zu langsam sind; und soll man kein Zuschlag bezahlen. (https://exxite.elvira.hu/site_mavstart_2012/res/regionalis_tajekoztato_-_honlapra.pdf)

  8. Markus

    Ich war letztens in Ungarn, habe von dieser Regelung jedoch nichts gewusst. Vielleicht sollte ich wieder zurückfahren und es testen :)

  9. Eugen

    War völlig überrascht, als mir die Damen am Schalter in Mosonmagyarovar erklärte, dass ich nichts bezahlen müsse. Erst als sie mehrmals gratis sagte, und mir den Bahnsteig nannte, begann ich langsam zu verstehen. Ungarn als Bahnreisender ist DAS Schlaraffenland für uns Pensionisten.

  10. Paul

    Wie komme ich zum O Tarif als Rentner in Budapest
    durch die üblichen Schranken, wo man das Ticket abstempelt? Gibt es solche??

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image