Heiz̦lpreise РSparpotenziale nutzen

Teilen:   facebook   facebook

Steigende Preise für Heizöl und Kraftstoffe beunruhigen die Verbraucher zunehmend. Nicht nur für die Bezieher kleiner Einkommen wird die Kostensteigerung der zurückliegenden Monate zunehmend zu einem existentiellen Problem. Auch für die Rentner wird die “warme Stube” und der Wunsch mobil zu bleiben zu einer Herausforderung. Vor dem Hintergrund allgemein steigender Preise und einer minimalen Rentenerhöhung gewinnt das Thema abermals an Brisanz. Selbst feste Größen geraten ins Wanken: Im Mai 2008 kostete Diesel an den Tankstellen erstmals mehr als Benzin- und Superkraftstoff. Experten erwarten, dass dies kein einmaliges Phänomen sein könnte. Denn: Die weltweite Nachfrage nach Dieselkraftstoff steigt kontinuierlich mit schlechten Aussichten für die nächste Heizperiode. Aller Unkenrufe zum Trotz gibt es immer noch Sparpotenziale für die Verbraucher.Autofahrer sind dem Preis-Domino relativ schutzlos ausgesetzt. Für sie gilt: Preise vergleichen und aus Prinzip die günstigste Tankstelle anzusteuern. Man muss ja auch nicht immer mit einem randvollen Tank durch die Gegend fahren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich im Internet über die aktuellen Preise zu informieren.

Die hohen Dieselpreise haben die Experten nicht überrascht. Nur der Zeitpunkt ist überraschend, weil die Preisexplosion für den Winter durch den Anstieg des Heizölverbrauchs erwartet wurde. Wer sportlichen Ehrgeiz entwickelt, sollte in der Tageszeitung die Entwicklung des Gasöl-Preises beobachten. Im Future-Preis können Sie die Erwartungen der Händler ablesen. Liegt dieser Preis niedriger als der aktuelle Tagespreis, können Sie über einen Kauf nachdenken.
Zusätzlich sollten Sie die regionalen Heizölpreise einmal wöchentlich kontrollieren, weil die Preise nach wie vor erheblich schwanken. Bedenken sollten Sie auch: Der Kauf von großen Mengen Heizöl ist nicht immer besser. Der “richtige” Zeitpunkt besitzt ein wesentlich höheres Sparpotenzial. Und: Beziehen Sie überregionale Anbieter in Ihre Ãœberlegungen mit ein. Die höheren Frachtkosten lassen sich reduzieren, wenn Sie mit anderen gemeinsam Heizöl ordern.

Nutzen Sie auch das Internet. Dort gibt es zahlreiche Seiten, die Sie beim Ansinnen Geld zu sparen unterstützen können:

www.fastenergy.de: Preisvergleiche und Bestellungen

www.easyoil.de: Preisvergleiche und Bestellungen, Ersparnis bis zu zehn Prozent

www.heizoelpool.de: Internetseite für Sammelbestellungen, Ersparnis bis zu zehn Prozent

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image