Honda stellt experimentelle Gehhilfe vor
![]() |
Honda stellt experimentelle Gehhilfe vor |
Osaka/Japan, 28.04.2008 – Honda hat ein experimentelles Modell einer Gehhilfe, die Ältere und Personen mit schwacher Beinmuskulatur* beim Gehen unterstützen kann, vorgestellt. Als Plattform hierfür diente die BARRIER FREE 2008, die Internationale Ausstellung für Rehabilitation, Senioren- und Behindertenpflege, die von Freitag, 25. April bis Sonntag, 27. April 2008 im Intex Osaka stattfand.
Honda begann bereits 1999 mit Forschungsarbeiten für eine Gehhilfe mit dem Ziel, den Menschen über die Grenzen von Auto und Motorrad hinaus die Freude an Mobilität bieten zu können. Die innovative Gehhilfe ist insgesamt nur etwa 2,8 kg schwer und lässt sich einfach an einem Gürtel um Hüfte und Oberschenkel tragen. Der Benutzer wird dadurch kaum belastet, außerdem lässt sich die Gehhilfe an unterschiedliche Körperformen anpassen. Der kompakte Aufbau des Geräts wurde durch flache, bürstenlose Motoren und ein von Honda entwickeltes Steuerungssystem erreicht.
![]() |
Fotos: lifepr / Honda |
Die Steuerungstechnologie der Gehhilfe entstammt einer Studie über das menschliche Gehen, die im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für ASIMO, dem humanoiden Roboter von Honda, durchgeführt wurde. Die Motoren der Gehhilfe werden über eine kooperative Steuerung auf Grundlage der Informationen von Hüftwinkelsensoren geführt. Die Gehhilfe verlängert so den Schritt des Benutzers gegenüber seinem normalen Schritt und führt dadurch zu einem leichteren Gehen. Die Betriebsdauer bei 4,5 km/h Gehgeschwindigkeit beträgt zwei Stunden.
Die Forschungsarbeiten für die Gehhilfe werden im Grundlagenforschungszentrum der Honda R&D Co., Ltd. in Wako, Saitama durchgeführt. Momentan wird die Realisierbarkeit des neuen Hilfsmittels untersucht. Im Rahmen der BARRIER FREE 2008 bot Honda interessierten Messebesuchern Gelegenheit, die Gehhilfe direkt am Messestand auszuprobieren.
Text und Fotos: lifepr / Honda