Sport kennt kein Alter

Teilen:   facebook   facebook

„No sports“ – mit diesem Zitat ging Winston Churchill in die Annalen ein. Aus der Abneigung gegenüber der sportlichen Betätigung hat der ehemalige britische Premierminister nie einen Hehl gemacht. Richtiger wird seine Aussage dadurch dennoch nicht. Heute wissen alle Experten – und selbst Laien kennen sich besser aus als Churchill: Sport ist der Gesundheit zuträglich. Um gesund und fit zu bleiben ist die regelmäßige sportliche Bewegung unerlässlich. Das gilt selbst für Menschen, die lebenslang der Churchill-Einstellung gefolgt sind und sich nicht sportlich bewegt haben. Wichtig ist das Ausgangsniveau für Sport zwar immer, aber grundsätzlich gilt: Man kann in jedem Alter mit Sport beginnen.

Bundesweit registrieren die Sportvereine den Zulauf durch sogenannte Senioren-Sportler. Der Trend zur Bewegung erfasst zunehmend auch ältere Menschen. Die Motivation ist so unterschiedlich wie die Alterklassen. Nicht selten beginnen 80-Jährige mit einem gezielten Bewegungstraining. Der Hintergrund: Kraft, Koordination und Gleichgewichtssinn lassen mit den Jahren nach. Wer sich entschließt in späten Jahren mit dem Sporttreiben zu beginnen, der sollte grundsätzlich einen Gesundheitscheck beim Arzt machen. Dieser muss die Sporttauglichkeit feststellen, um gesundheitliche Probleme im Vorfeld auszuschließen. Dann kann es losgehen. Bei einem dosierten Krafttraining lassen sich zum Beispiel die Muskeln stärken und kräftigen. Außerdem wird das Herz-Kreislaufsystem positiv beeinflusst. Zusätzlich purzeln die Pfunde und das möglicherweise vorhandene Übergewicht wird reduziert. Untersuchungen haben zudem ergeben, dass der Knochenabbau bei Frauen durch Sport verlangsamt wird. Als ideal ist dabei eine Mischung aus Ausdauer-, Sprung- und Krafttraining zu bezeichnen.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , ,

3 Reaktionen zu “Sport kennt kein Alter”

  1. Sport-boy

    Naja der “no sports” Grundsatz gilt schon lange nicht mehr. Man nehme nur mal zum Beispiel den Altherren-Fußball. Wenn man hier sieht bis in welches Alter noch gespielt wird kann man über die Leistungen nur staunen. Zudem glaube ich gibt es heutzutage ein anderes empfinden wie Wichtig es ist in Bewegung zu bleiben. Denn wie heißt es…. wer rastet der rostet… :)

  2. snakar

    Ich bin selbst Trainer im Fitness-Studio. In den letzten Jahren bekommen wir immer mehr ältere Menschen und man merkt deutlich, wie schnell sie Fortschritte machen. Sie selbst sind dann auch sehr begeistert vom Training, sobald sie Fortschritte machen und plötzlich Dinge wieder machen können, die sie vorher nicht mehr konnten.

  3. hier

    Wenn ich denke wie fit manche Senioren noch dem Fahrrad sind, dann bekommt man richtig Respekt davor. Da gibt es manche, die sich so trainiert das dir mir (35 Jahre) locker davon fahren. Regelmäßige Bewegung ist gerade im Alter wichtig.

    URL gelöscht*

     * Anmerkung der Redaktion:
       Falls Sie auf dem Senioren-Blogger für Ihre Plattform werben möchten,
       setzen Sie sich bitte mit dem Verlag in Verbindung.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image