Kreis Paderborn verfügt Schließung des Herz-Jesu-Hauses

Teilen:   facebook   facebook

Wegen massiver Pflegemängel und unhaltbarer Zustände verfügte die Heimaufsicht des Kreises Paderborn Anfang der Woche die Schließung des Herz-Jesu-Hauses zum Jahresende.

Landrat Manfred Müller (Kreis Paderborn) dazu:
“Wenn wir sehen, dass trotz engmaschiger Kontrollen und Vorgaben die festgestellten Mängel nicht dauerhaft behoben werden und Menschen in Gefahr sind, greifen wir heute und in Zukunft konsequent durch. Das tun wir zum Schutz jener Menschen, die in solchen Einrichtungen leben und darauf vertrauen, dass wir als Heimaufsicht hinsehen und helfen.”

 

Neue Westfälische

Lesen Sie dazu die Beiträge
von Hubertus Gärtner
Skandalöse Zustände in privatem Pflegeheim
Kreis Paderborn sieht unhaltbare Verhältnisse
und gravierende Mängel im Herz-Jesu-Hais
Neue Westfälische vom 01. Sept. 2010

Weitere Vorwürfe gegen Paderborner Seniorenheim
Dokumente im Herz-Jesu-Haus angeblich gefälscht
Neue Westfälische vom 02. Sept. 2010
 

Westfalen-Blatt

Lesen Sie dazu auch den Beitrag
von Hubertus Hartmann
Staatsanwalt ermittelt im Herz-Jesu-Haus
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche des Paderborner Herz-Jesu-Hauses. Der Vorwurf: fahrlässige Körperverletzung durch mangelnde Pflege.
Westfalen-Blatt vom 01. Sept. 2010
 
In einem Beitrag des WDR-Landesstudios Bielefeld verweist der Rechtsanwalt von Irene Heuser (Geschäftsführerin der Sozialwerk Heuser Verwaltungsges.m.b.H., Nußdorf/Inn) auf die Benotung mit 3,2 des Medizinischen Dienstes (MDK). In Fachkreisen kann man mit einer solchen Note jedoch wenig Begeisterung hervorrufen.

Leider fügt dieser Vorfall der Altenpflegebranche einen schweren Imageschaden zu. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Fachredakteur und Buchautor kenne ich viele einwandfrei geführte Altenpflegeeinrichtungen und Pflegedienste.

Falls Sie eine Pflegeeinrichtung oder einen ambulanten Dienst suchen rufen Sie einfach die kostenlose Telefon-Hotline 0800 – 20 90 600 von Domizilsuche.de an oder nutzen das Onlineformular zur Pflegeplatzsuche
 

Artikel eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro  Detlef Klemme
  Chefredakteur
  im BLiCKpunkt Medienverbund


 
 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Reaktionen zu “Kreis Paderborn verfügt Schließung des Herz-Jesu-Hauses”

  1. Wilfried H.

    Hallo Blogger-Team,
    Altenheime dieser Art gehören geschlossen!
    Betreiber, Pflegedienstleitungen die bei sowas
    mitmachen müsste man mit einem Berufsverbot
    belegen. Dann können sie alten, hilflosen Menschen
    keinen Schaden mehr zufügen.

    EINER der weiß worüber er redet…

  2. Karl-Heinz

    Im Pflegeheim-Skandal hat sogar eine Mitarbeiterin des Herz-Jesu-Hauses unzumutbare Missstände aufgedeckt.
    Tageszeitungen und Radio Hochstift berichteten mehrfach über menschenunwürdige Zustände im Herz-Jesu-Haus.
    Es ist erschreckend was alte, kranke und hilflose Menschen ertragen müssen.
    Da kann man nur hoffen, dass die Heimaufsichten sich auch die Heime des Sozialwerk Heuser in den anderen Regionen genauer anschauen.

    Karl-Heinz P.

  3. Dorothe Behrenbeck

    Die Vorwürfe sind schlichtweg falsch. Ich arbeite schon seit vielen Jahren in der Einrichtung. Es gibt hier keine unzumutbaren Zustände. Die meisten Bewohner fühlen sich hier sehr wohl und wollen nicht in ein anderes Heim. Ein Bewohner sagte zu mir “Wo soll ich denn hin, wenn das Haus geschlossen wird? Dann lande ich wieder im Park.” Vielen Hausgästen wird ihr Zuhause genommen, wenn das Herz-Jesu-Haus am Padersee geschlossen wird. Außerdem wurde in den letzten Jahren viel Geld in die Ausstattung des Hauses gesteckt.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image