Närrische Zeiten für Senioren

Teilen:   facebook   facebook

Basler Fastnacht | Foto: obs/Schweiz Tourismus/Pino Covino

Fasching und Karneval? Das ist doch nichts mehr für mich! Kostümierung und ausgelassenes Feiern erscheint vielen Senioren unangemessen, dabei hat Spaß nichts mit dem Alter zu tun. Natürlich eignet sich nicht jede Veranstaltung für die Generation 50+ und wer die fünfte Jahreszeit lieber mit Gleichgesinnten begehen möchte, kann dies im Rahmen von Senioren-Faschingsveranstaltungen und speziell für die Älteren abgehaltenen Karnevalssitzungen tun. Ansonsten gilt, für die Fastnacht ist man nie zu alt und erlaubt ist, was gefällt. In der großen Auswahl an Faschingskostümen bei Galeria Kaufhof findet sich für jeden die passende Verkleidung, zur Not tut es aber auch etwas Schminke, ein lustiger Hut und ein buntes Halstuch.

Büttenreden, Polonaisen und Prunk

Tanzmuffel, die bisher nie zum Fasching gegangen sind, weil sie das Parkett umgehen wollten, brauchen keine Angst zu haben. Bei vielen Veranstaltungen stehen die Büttenreden im Vordergrund und das gesellige Beisammensein. Zum Tanzen wird niemand gezwungen, es gibt höchstens eine lustige Polonaise, die jeder bewältigen kann. Die prunkvollen Karnevalssitzungen im Rheinland sind sogar äußerst seriös gestaltet und an den festlich geschmückten Tafeln herrscht eine strenge Kleiderordnung: Die Damen tragen Abendkleid, die Herren Smoking. Spezielle, von den Gemeinden, Vereinen oder Kirchen ausgerichtete Seniorenveranstaltungen bieten ein buntes Unterhaltungsprogramm, an dem man auch ganz passiv teilhaben kann. Dazu gehören Tanzvorführungen von Karnevalsvereinen, Sketche oder Gesangsdarbietungen.

Bälle für die Tänzer

Wer das Tanzen als seine Leidenschaft bezeichnet, kommt bei einem der zahlreichen Bälle auf seine Kosten, die nicht zwingend etwas mit dem Fasching zu tun haben müssen. So gibt es sowohl traditionsreiche Wohltätigkeitsveranstaltungen mit Abendgarderobe als auch Bälle, die unter einem Motto stehen, wie zum Beispiel ein Lumpen- und Ganovenball oder mittelalterliche Bälle.

Ein Städtetrip zur Fastnacht

Ein Karneval der anderen Art lässt sich erleben, wenn man etwas in die Ferne schweift. Warum nicht eine Städtereise mit dem bunte Treiben verbinden? Es muss ja nicht gleich Rio de Janeiro sein. In Basel etwa reichen die Wurzeln der Festivitäten bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Kostüme, Umzüge und Feiern sind hier stilvoller als anderswo – eine schöne Abwechslung zum teilweise wilden Feiern hierzulande.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image