Nochmal die Liebe im hohen Alter finden

Teilen:   facebook   facebook

paarDie Sehnsucht nach einem lieben Partner ist bei vielen Menschen auch noch im hohen Alter vorhanden. Nach langen Jahren, die man mit einem geliebten Menschen zusammengelebt hat, trennt im Alter oft der Tod das Zusammensein. Doch auch im hohen Alter kann eine langjährige Beziehung durch eine Trennung und Scheidung enden. Das ist nur sehr schwer für die Betroffenen zu verkraften.

Doch nach der Zeit der Trauer kommt auch bei älteren Menschen meist wieder der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit auf. Die enge Beziehung zu einem anderen Menschen vermittelt Sicherheit, Glück und Lebensfreude. Durch die große Lebenserfahrung, die ein alter Mensch besitzt, ist es oft nicht einfach, einen passenden Gefährten zu finden. Denn die Ansprüche, die an einen neuen Partner gestellt werden, sind oft sehr hoch. Wer sich eine neue Zweisamkeit wünscht, sollte sich jedoch durch durchlebte Erfahrungen und überhöhte Vorstellungen nicht selbst im Weg stehen und offen sein für Neues.

Wie kann ich einen neuen Partner finden?
Heute gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen. Doch bevor man sich auf die Suche macht, sollte auch der nähere Kreis von Bekannten in Erwägung gezogen werden. Oft findet sich ein neues Glück in der engeren Umgebung. Wer zu Hause bleibt und sich verkriecht, wird wahrscheinlich schlechtere Chancen haben, den passenden Menschen für eine neue Partnerschaft kennenzulernen als derjenige, der mit Mut und Entschlusskraft daran geht, seine sozialen Beziehungen zu pflegen und zu erweitern. Wichtig ist, seine Zurückgezogenheit aufzugeben und aktiv auf andere Menschen zuzugehen. Es muss nicht gleich eine Partnervermittlung damit beauftragt werden, den Traumpartner zu finden. Oft genügt es schon, an Freizeitaktivitäten in der eigenen Umgebung teilzunehmen. Anzeigen in der Zeitung, Informationen der Gemeindeverwaltung oder von privaten Vereinen bieten eine bunte Auswahl an Veranstaltungen und Unternehmungen für Senioren. Um aus seiner Zurückgezogenheit herauszukommen, sind auch Reisen gut geeignet. Es werden viele gut organisierte Gruppenreisen angeboten, bei denen man neue Eindrücke erhält und nette Leute kennenlernen kann. Wer mag, kann Tanzkurse besuchen, zu literarischen Veranstaltungen und Ausstellungen gehen oder bei einem Kegelklub mitmachen. Theateraufführungen, Konzerte, Museumsbesuche – überall besteht die Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen zu treffen.

Etwas Neues kennenlernen
Auch als älterer Mensch kann man immer etwas Neues dazu lernen. Wer sich bisher noch nicht mit dem Internet vertraut gemacht hat, kann nun damit beginnen. Volkshochschulen bieten Computerkurse speziell für Senioren an. Wer schon immer Malen, Schreiben oder eine Fremdsprache erlernen wollte, kann ebenfalls entsprechende Kurse besuchen und dabei Menschen kennenlernen, die gleiche Interessen haben.
Sich nur zu Hause zu verkriechen, belastet Seele und Geist negativ. So passiert immer weniger im Leben. Wer offen und unverkrampft sich seiner neuen Situationen stellt, wird erleben, wie Bekanntschaften entstehen, bei denen auch die Chance auf die Entwicklung einer engeren Beziehung besteht. Und auch Partnerhoroskope können unterstützend sein, um abzuschätzen, worauf es einem bei der Partnerwahl ankommt und was der zukünftige Partner vielleicht für Eigenschaften haben sollte.

Geduldig sein
Niemand sollte mit sich hadern, wenn sich nicht nach kurzer Zeit der Wunsch nach einem neuen Partner erfüllt. Wer ein aktives Leben führt, hat jeden Tag eine neue Chance, einen gleichgesinnten, lieben Menschen zu finden. Ein erfülltes Leben mit vielen Kontakten zu Familie und Freunden ist die beste Basis, um offenzubleiben für eine neue Beziehung.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image