Olympische Sommerspiele 2008

Teilen:   facebook   facebook

Die XXIX. Olympischen Sommerspiele werden vom 8. August bis zum 24. August 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen. Es sind die ersten Olympischen Spiele, die in der Volksrepublik China stattfinden werden. Den Zuschlag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erhielt Peking am 13. Juli 2001.

Ein Teil der Wettbewerbe findet außerhalb Pekings statt, so in Qingdao (Segeln), Qinhuangdao, Shanghai, Shenyang und Tianjin (Fußball). Daneben werden die Reitwettbewerbe in Hongkong ausgetragen. Das bedeutet gleichzeitig, dass zwei NOKs an der Austragung der Spiele beteiligt sind. Das gab es vorher nur bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne, als die Reiterwettbewerbe in Stockholm ausgetragen werden mussten. Vorgesehen sind 302 Wettbewerbe in 28 Sportarten, ein Wettbewerb mehr als vier Jahre zuvor in Athen.
mehr bei WIKIPEDIA

Quelle:
Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel Olympische Sommerspiele 2008 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image