Online bestellen: Darauf sollten Sie achten!

Teilen:   facebook   facebook

Online bestellen: Darauf sollten Sie achten!

Für Senioren stellen Online-Shops eine praktische und unkomplizierte Bezugsquelle für Produkte dar. Damit der Webeinkauf sicher erfolgt, sollten einige grundlegende Dinge bei der Bestellung beachtet werden.

Aufbau Online-Shop
Mit einer Bestellung im Web werden personenbezogene Daten an den Verkäufer übermittelt. Damit niemand Drittes unbefugt auf diese vertraulichen Angaben zugreift, gehört eine so genannte 256-Bit-Verschüsselung über einen sicheren Server bereits zum Standard.

Achten Sie darauf, ob die Bestellseite über den Zusatz „https“ sowie ein kleines Vorhängeschloss als Symbol neben der Adresszeile verfügt. Weitere Hinweise auf die Zuverlässigkeit des Shops sind Zertifikate wie „Trusted Shop“ und das TÜV-Siegel.

Versand & Liefergebühren
Wenn Sie Ihre Artikel dem Warenkorb hinzugefügt haben, können Sie die Bestellung im Normalfall durch einen Klick abschicken und dadurch eine verbindlichen Kaufvertrag eingehen. Überzeugen Sie sich immer zuvor über die geltenden Versandbedingungen im Online-Shop. Ist die Ware beim Verkäufer lagernd oder kann der Versand erst in einigen Tagen, oder gar Wochen erfolgen?

Bei Unsicherheiten beim Bestellen oder konkreten Fragen zu Artikeln wenden Sie sich am besten an die dafür eingerichtete Bestell-Hotline (Achtung: Informieren Sie sich über die fälligen Gesprächskosten und senden Sie bei hohen Verbindungsgebühren besser eine Email an den Kundendienst). Vielfach erfolgt bei großen Händler die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei – jedoch kann an die kostenlose Lieferung ein Mindestbestellwert bzw. eine bestimmte Einkaufssumme gebunden sein.

Zahlungsarten
Die Bezahlung auf Rechnung ist beliebt, da der Kunde keine Vorableistung erbringen und erst nach Erhalt und Überprüfung der Ware die Zahlung in die Wege leiten kann. Allerdings stellen die Händler bei Erstbestellung oder hohen Bestellwerten ungern Rechnungen aus, um kein Risiko einzugehen.

Als sichere Online-Bezahlung bietet sich ein virtuelles Konto für Kunde wie Verkäufer gleichermaßen an. Der Inhaber des elektronischen Bezahldienstes (z.B. PayPal) ist ein Vermittler – er leitet die Zahlung des Kunden in Echtzeit an den Verkäufers, womit die Bestellung insgesamt schnell und zuverlässig abgeschlossen wird. Für diese gesicherte Transaktion wird an den Vermittler eine Provision fällig. Ansonsten stehen in Online-Shops als Option meist noch die Zahlung per Kreditkarte, Bankeinzug oder Vorkasse zur Auswahl.

Rücksendung
Je nach Online-Shop steht dem Kunden meist ein 14- bis 30-tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen zu. Für eine Retoure ist es empfehlenswert, die Originalverpackung aufzubewahren. Achtung: CDs oder DVDs können nach dem Öffnen der Verpackung nicht mehr retourniert werden! Zum Service etlicher Online-Shops gehört mittlerweile die kostenlose Abholung der Ware durch Paketdienste bzw. der kostenlose Rückversand über frankierte Etiketten.

Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image