Seniorenkalender

Teilen:   facebook   facebook

Alter – Berufe – Traditionen
Das Kalenderprojekt der MediClin Seniorenresidenzen
Bewohner/innen als Darsteller zeigen alte Berufe und Handwerke

Das Kalenderprojekt
Das Kalenderprojekt
(die Einzelmotive siehe unten)

Die Idee, dieses tolle und gelungene Projekt durchzuführen, stammt von der Heimleiterin unserer Seniorenresidenz ‘Am Rosengarten’ in Horn-Bad Meinberg, Frau Bartzsch. Nach der Vorstellung des Projektes haben 4 unserer Pflegeeinrichtungen an dem Projekt Seniorenkalender mitgearbeitet”, erläutert Tanja Eckenfels von der MediClin Pflege GmbH (Offenburg).

Alle Models – 88 Jahre und älter – sowie die Mitarbeiter/innen hatten einen riesigen Spaß bei den Fototerminen und waren mit Feuereifer dabei. Die Bewohner/innen der Residenzen haben sich die Berufe selbst ausgesucht, die sie darstellen wollten. Manche waren früher in den Berufen tätig, einige hatten einen anderen persönlichen Bezug dazu oder wieder andere Bewohner hätten diesen Beruf gerne in ihrer Jugend erlernt, mussten jedoch aus familiären Zwängen “etwas anderes” werden.

Die Bewohner/innen waren glücklich, eine so einmalige Erfahrung machen zu dürfen. Die Darsteller/innen hatten teilweise auch Behinderungen (Rollstuhl, eingeschränkte Sehfähigkeit, Demenz), was jedoch kein Problem bei den Fototerminen bedeutete. Es hat alles geklappt, wie bei Profimodellen. Alles Bewohner/innen der Einrichtungen und die Angehörigen sind sehr stolz auf die tollen Fotos und absolut begeistert.

Der Heimbeirat der Seniorenresidenz “Am Rosengarten” machte dann den Vorschlag, eine Wanderausstellung ins Leben zu rufen. Dieser Idee folgte man in der Zentralverwaltung der MediClin gerne und ließ 14 Bilder in stattlichem Format (1,20 x 0,80 m) auf Leinwände ziehen. Diese Ausstellung war nun schon, u.a. in Bad Meinberg und zur Zeit in der MediClin Seniorenreidenz “Deister Weser” in Bad Münder zu sehen. Viele Menschen haben sich die Ausstellung bereits angesehen und die Resonanz war mehr als positiv.

Wir sind von dem Erfolg unserer Aktionen selbst überrascht und hätten nicht vermutet, dass das Projekt so positiv für die Bewohner/innen und auch für unsere Einrichtungen sein würde. Durchgängig war von externen Personen und Institutionen zu hören: ‘Unglaublich, dass diese Menschen, die auf den Kalenderblättern so fröhlich und lebenslustig sind, in einem Pflegeheim wohnen und von Krankheiten geplagt werden!’ Für mich wurde mit diesen Äußerungen deutlich, das in der Öffentlichkeit immer noch ein Bild des ‘Siechtums’ in Pflegeheimen besteht”, so das Resümee der Einrichtungsleiterin Frau Bartzsch.

Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Kötterin Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Weberin
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Schnefler Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Waschfrau
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Zimmermann Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Hutmacherin
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Wanderziegler Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Müllerin und Müller
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Töpfer Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Strohflechterin
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Söltjer Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Haushälterin
Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Schmied Alter - Berufe - Traditionen 2008 - Sekretärin

… und weil es soviel Freude bereitet hat, ist für 2009 bereits ein neuer Kalender zum Thema Pflege & Freizeit geplant.

Sie möchten einen oder mehrere Kalender für das Jahr 2009 vorbestellen, dann füllen Sie bitte das Reservierungsformular aus!

Detlef Klemme
Detlef Klemme
BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image